Normales Muttermal oder schon bedenklich?
Hallo Zusammen, Meine 8-jährige Tochter, die im Sommer die meiste Zeit im Freien und somit auch in der Sonne ist, hat am Rücken ein Muttermal, das seit Mitte letzten Jahres größer geworden zu sein scheint. Es ist jetzt ca. 4mm groß, in der Mitte sehr dunkel und aussenrum heller. Das Dunkle ist erhaben, das Helle nicht. Sonnenbrand hatte sie vielleicht mal einen gehabt. Sie wird recht schnell braun. Ich habe letzte Woche beim Hautarzt angerufen und wir haben für den 1. Juni einen Termin bekommen. Ich weiß, dass Melanome bei Kindern sehr selten sind, aber dennoch bin ich besorgt. Ich habe ein Bild angefügt und erwarte natürlich keine Ferndiagnose. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob ich aufgrund der gegebenen Informationen auf einen früheren Termin drängen oder es bei dem 1. Juni belassen sollte. Danke vorab! Nadine
3 Antworten
Ich empfehle es weiter im Auge zu behalten. Solltest Du vor dem Untersuchungstermin, den ich für sehr wichtig halte, Veränderungen bemerken, dann rufe beim Hautarzt an um früher zu kommen. Ansonsten kannst Du den 1. Juni belassen. Regelmäßige Muttermaluntersuchungen halte ich bei einem größeren auffälligen Leberfleck für sehr sinnvoll.
Sieht aus wie ein ganz normaler Leberfleck, nicht besonders dunkel und auch keine Haare dran. Wird wohl auch einer sein.
es ist normal