Kann man trotz einer Ammenorrhoe (Periodenverlust) Sport machen?
Hey Leute, ich habe seit 8 Monaten meine Tage nicht (Amennorrhoe). Ich bin nicht magersüchtig (!), ich dachte eigentlich immer, ich würde genug essen, scheinbar reichts aber nicht. Ich esse jetzt seit ca 2 Monaten mehr und meine Frauenärztin meinte auch, es käme von zu wenig essen, aber ich mache halt gerne Sport (45min / 5 mal in der Woche) Pamela Reif Home Workouts und eigentlich dachte ich nicht, dass das „zu anstrengend“ ist für meinen Körper. Jedenfalls will ich meine Tage wieder haben, aber auch weiterhin Sport machen, da mir der Sport sehr wichtig ist und ich ihn einfach liebe, meinen Fortschritt nicht verlieren möchte und auch einfach nicht ohne kann. Geht das? Oder ist eine Sportpause zwingend nötig? Ich hab übrigens auch viel Stress, da ich jetzt in Corona Zeiten mein Abitur mache. (W/17) wiege 54kg, 1,70m groß, BMI = 18,7 = leichtes Untergewicht. Meine Tage habe ich aber schon nicht mehr seitdem ich 56kg wiege (BMI damals war = ca. 19,5)
Wichtige Ergänzung: ich habe 1 Jahr lang die Pille genommen und nach dem Absetzen meine Tage nicht mehr bekommen, was jetzt 8 Monate her ist!!
3 Antworten
Du solltest für 1-2, Monate auf sport verzichten wenn du dich vernünftig informiert hättest wüsstest du das auch ..Gesundheit geht vor jeden tag ohne periode gegen deine Knochen kaputt alle Sportlerinnen hören auf um periode wieder bekommen zu haben sonst kann es nicht funktionieren, da jegliche Form von sport stress ist und hormone ausstrahlt die die periode hemmt was im Normalfall funktioniert wenn periode weg ist allerdings nicht. Außerdem wirkt das auch sehr nach Zwangsverwaltung wenn du lieber weiter deinen Körper zerstören willst als mal 4 Wochen ohne auszukommen so schnell verlierst du deine Leistung nicht das hast du in 2 wochen wieder... jeder zusätzliche stress ist halt schlecht um deine periode wieder zu bekommen Abi kannst du schlecht was gegen machen gegen den sport schon da gibt es tausende Videos zu guck dir mal fit Laura an die war extreme kraftsportlerin glaub mir der fiel das noch 80 mal schwerer und sie hat es geschafft hat sie viel Muskulatur verloren dadurch Nein war sie danach gesünder dem je ja
trotz einer Ammenorrhoe (Periodenverlust)
kann langfristig dazu führen, dass du unfruchtbar wirst.
es käme von zu wenig essen, aber ich mache halt gerne Sport
Untergewicht ist eine mögliche Ursache von Ammenorrhoe.
Ebenso intensive körperliche Betätigung wie schwere Arbeit und intensiver Sport.
Für den Körper ist das Stress und er interpretiert das als (Lebens)Gefahr: er versucht sich so vor einer Schwangerschaft zu schützen.
Ob es bei dir wirklich am Sport liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber es ist eine mögliche Ursache.
Hier findest du mehr Infos:
https://laufvernarrt.de/frauen-fitness-amenorrhoe-ausbleibende-periode/
Mach doch einfach nur noch 2x die Woche sport und iss mehr. Es könnte natürlich auch sein, dass die Pille deinen Körper so sehr durcheinander gebracht hat, dass er jetzt nicht mehr klar kommt. Er musste ja immerhin die ganze zeit mit der Pille keine Hormone produzieren, jetzt auf einmal doch wieder. Dazu kommt der stress, viel sport und leichtes Untergewicht. Alles Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Periode nicht kommt.
und auch einfach nicht ohne kann.
Das klingt nach Flucht und Sucht. Kann es sein, dass du deinen Stress damit kompensierst?
Wie wäre es mit Entspannungstechniken? Autogenes Training, Entspannung nach Jacobsen, Meditation, QiGong, TaiChi, ...?
Definierst du dich sehr über dein Äußeres Erscheinungsbild?
Nein. Und so meinte ich das auch nicht. Was ich damit sagen wollte ist: Sport ist ein großes Hobby von mir und klar würde ich ohne können wenn ich müsste, aber eben nur wenn ich müsste, weil es mir so viel Spaß macht, ich würde es nur ungerne missen, vorallem jetzt in Corona zeiten, wo ich sowieso die meiste Zeit nur rumsitze brauche ich diese Bewegung
Du hast nur diesen einen Körper und für diesen hast du die Verantwortung! Oft ist es so, dass es zu spät ist, wenn ein Arzt sagt, dass man "muss"!
Dein Körper sendet dir ein mehr als deutliches Signal.
Okay, verstehe. Bedeutet das jetzt, ich sollte erstmal überhaupt keinen Sport machen? Denn ich sitze jetzt in Coronazeiten ja eigentlich nur rum und da ist der Sport eine willkommene Abwechslung für mich.. und so anstrengend finde ich es halt nicht