Kann meinen geschwollenen Daumen nicht abbiegen. Was ist das jetzt wirklich?
Ich weiß, dass ist kein Ärzte- oder Medizinforum, aber ich würde trotzdem gerne mein Glück versuchen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Gegebenenfalls sogar jemand der in diesem Bereich tätig ist oder das nötige Wissen hat.
Zuerst will ich sagen, dass ich bereits bei zwei sehr guten Ärzten war, die Spezialisten auf dem Gebiet "Handgelenk" sind. Meine Diagnose war schlussendlich "Makro-Daumen" - also "großer Daumen". Durch das Röntgen und Ultraschall wurde festgestellt, dass sich Fettgewebe darin befindet. Mir würde angeboten eine Operation zu machen wo sie meinen Daumen aufschneiden und das Gewebe entfernen.
Doch was ist das jetzt wirklich?
Ich kann meine zwei Daumen nicht knicken. Ich kann sie ein wenig nach vorbeugen und das wars. Weh tut es eigentlich nicht, aber es stört.
2 Antworten
Die Ärzte, die die Diagnose gestellt und Dir eine OP angeboten haben, werden wohl recht haben und wissen, was sie sagen.
Alles klar, dann bin ich beruhigt :)
Arthritis oder Gicht ist es mit Sicherheit nicht, denn dann hättest Du Schmerzen. Und wieso Du das hast, wird Dir wohl niemand beantworten können.
Wenn es eine Arthrose wäre, hätten das die Ärzte bei der Ultraschalluntersuchung mit Sicherheit festgestellt. Dann sind nämlich Flüssigkeitsansammlungen im Gelenkbereich gut sichtbar und die Kristalle, die sich dort bilden, sind beim Ultraschall schon gar nicht zu übersehen.
Dass unerwünschtes Fettgewebe um die Gelenke herum deren Beweglichkeit massiv einschränkt ist doch logisch. Das ist so. wie wenn Du fünf Wintermäntel übereinander anhast und Dich dann bücken solltest.
Vielen Dank :)
Ja das stimmt schon
Ja das schon. Aber ich fang mit der Bezeichnung "Makro-Daumen" nichts an. Ich will nur wissen ob das Arthritis oder Gicht auch sein kann. Wieso hab ich das?