Kann mir jemand sagen was ich dagegen noch machen kann?
Guten Abend,
Ich leide seit 1 ½ Jahren an Mundtrockenheit und dazu Schwankende Geschmacksstörrungen und kein Arzt findet eine Ursache dafür.
Blutabnahme war zuletzt im April dieses Jahr.
Jetzt hab ich meinen Hausarzt nochmal auf ein großes Blutbild angesprochen.
Der fragt mich nur wofür & weswegen.
Ich hab ihn gesagt wegen der Mundtrockenheit& das ich davon schon Zahnprobleme habe.
Mein Hausarzt verweigert es aber leider.
Was kann es noch sein??
Was kann ich dagegen unternehmen,meine Lebensqualität ist dadurch sehr stark eingeschränkt.
Ich hatte schon folgende Untersuchungen.
-Kopf Mrt
- EEG
- VEP
-Magenspiegelung
-Zahnarzt
-Allergietest
-Speicheluntersuchung
-24h EKG (Herz)
Es folgt noch nächste Woche das Belastungs EKG.
Was könnte ich noch machen lassen.
Termin beim Psychologe habe ich auch für nächste Woche & Zahnarzt Termin.
Um zu gucken ob da noch was ist,was den Speichel mindert.
1 Antwort
Geh zum Arzt und sag ihm, dass er bitte ein Blutbild machen soll oder noch besser: Wechsel deinen Hausarzt. Nimmst du eventuell Medikamente. Antidepressiva können z.B. Mundtrockenheit verursachen. Andere Möglichkeit wäre, dass du mit offenem Mund schläfst und dein Zimmer dazu auch noch zu geringe Luftfeuchtigkeit hat (das kannst du messen mit so einem speziellen Ding). Wechsel die Zahnpasta. Benutze eine wo "sensitive" draufsteht. Da gibt es eine bekannte Marke wo ich nicht drauf komme. Es gibt Mundgels zur Befeuchtung in der Apotheke. Vllt gibt es auch Mundspülungen, die befeuchten. Studien sagen das Xylitol Kaugummi oder Bon Bons befeuchten. Achte auch darauf ob du vllt Entzündungen im Mundfleisch oder Zahnfleisch hast, die behandelt werden müssen. Verzichte erstmal auf reizende Lebensmittel v.a.bei Entzündungen (zu viel zu stark gewürzt, zu sauer, kein Koffein und so). Und lass auch Vitamine checken die auch im großen Blutbild nicht vorhanden sind (B Vitamine, Vitamin c, Vitamin D...). Immer genug trinken und achte auch darauf ob andere gesundheitliche Probleme vorhanden sind, die damit in Verbindung stehen könnten (Darm-, Magen-, Hautprobleme...). Aber auf jedem Fall guten Arzt finden. Ich bin kein Arzt. Ich habe nur eim paar Tipps gegeben.
Und außerdem geht Vitamin D Mangel auch oft mit Calciummangel einher. Das steht irgendwie in Verbindung. Auf jeden Fall nachgucken lassen. Und mehr Milchprodukte bei Calciummangel. Joghurt enthält übrigens Probiotika was auch nochmal gut ist für den Körper.
Ok werde mir mal sowas kaufen und zu mir nehmen,mal gucken ob es besser wird auch mitm Puls. Habe gelesen das hoher Puls auch bei Calciummangel entsteht.
Bei Vitamintabletten aufpassen trotzdem. Überschuss an bestimmten Vitaminen ist schlecht. Am besten Arzt fragen.
Ok ansonsten melde ich mich bei der Ärztekammer wenn mein Arzt es weiterhin verweigert.
So Arzneimittel zur Mundbefeuchtung helfen nicht.
Vllt helfen diese Mundgele nicht weil die Mundtrockenheit sehr stark ist.
Ist sie auch& sehr belastend.
Aus meiner Sicht ist das ein calciummangel,ich weiß nicht welchen arzt ich noch nach Blutabnahmen fragen kann.
Ich finde leider keinen arzt,der neu Patienten aufnimmt.
Manchmal (aber leider nicht immer) hilft es in die Praxis zugehen und direkt vor Ort einen Termin auszumachen. Oder man müsste etwas weiter weg nach einem Arzt suchen. Aber dein Arzt müsste eigentlich verstehen dass dich das Probleme sowohl körperlich als auch mental belastet.
Ich habe grade die Blutabnahme Papiere durchgeguckt und gesehen das mein Calciumwert auf 2,17 ist und gelesen das ab 2,20 erst der normalwert anfängt.
Meine Ärztin labbert aber das alles normal ist.