Kann oder Darf meine Mutter mich zwingen zum Arzt zu gehen?
Ich habe einen Jugendvorsorge(J1) Termin beim Arzt und ich möchte da nicht hin. Sondern nach den Ferien dahin gehen. Jetzt wollte ich fragen ob meine Mutter mich zwingen darf(kann) dahin zu gehen und ob sie bestimmen darf welche Sachen der Arzt bei mir durchführt(z.B. Blut abnehmen)?
18 Antworten
um mal alle unklarheiten zu beseitigen, so sieht die rechtliche lage konkret aus: http://www.patientenanwalt.com/fileadmin/dokumente/04_publikationen/rechtliche_informationen/Lautgedacht_Februar2002.pdf
ja, das darf sie. Geh hin, dann hast du es hinter dir. Merke: unangenehme Dinge sollte man immer gleich erledigen
Zwingen kann dich niemand - aber der Arzt "führt" keine Sachen durch. Er guckt dich an, um festzustellen, ob du altergerecht entwickelt bist und stellt Fragen. Das wars. Deine Angst ist unnötig, die Jugenduntersuchung nicht ganz. sie hat den Sinn, evtl. fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Die ist aber keine Pflicht. Da wird auch kein Blut abgenommen.
Nein. Niemand darf Dich zu etwas zwingen! Sag das Deiner Mutter, dass Du das nicht willst! Es ist auch nicht fair, denn Du entscheidest, was du tust.
die ab 14 garnicht so verkehrt ist^^
die ab 14 garnicht so verkehrt ist^^
Warum willst Du denn erst nach den Ferien hingehen? Dann musst Du das die ganze Zeit vor Dir herschieben. Geh doch lieber gleich hin. Deine Mutter ist natürlich be0rechtigt, den Termin für Dicih auszumachen.
Eine typische Antwort eines Jugendlichen.......