Kann sich Antibiotikum auf den Blutzucker auswirken?
Ich bin seit 3 Tagen im Urlaub und zwei Tage vor der Abreise bekam ich starke Halsschmerzen und meine Stimme hat auch ziemlich versagt. Der Flug bekam mir nicht sonderlich gut und nach der ersten Nacht im Urlaub bin ich mit meinen Eltern am nächsten Tag zum Arzt, welchem ich auch sagte, dass ich Insulin spritze und Typ 1 Diabetikerin bin. Dieser verstand mich nicht besonders gut (hat aber verstanden, dass ich Insulin spritze und hat darauf auch bei der Medikamentenauswahl geachtet) und meinte, ich hätte eine Infektion im Hals. Er gab mir ein Antibiotikum und seit Kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Blutzucker extrem ansteigt, vor allem nach dem Essen. Der schlimmste Wert war sogar 21 und egal, wie viel ich zum Essen spritze, es wirkt fast nicht. Letzte Nacht habe ich mir vor dem Schlafengehen noch etwas extra gespritzt (ziemlich viel) und bin dann mitten in der Nacht extrem unterzuckert aufgewacht. Heute bin ich auch schon den ganzen Tag überzuckert. Ich frage mich, ob es an der Entzündung oder am Antibiotikum liegen könnte und ob ich etwas dagegen unternehmen kann?
1 Antwort
Ja, natürlich kann ein Antibiotikum den Blutzucker beeinflussen, aber nur nach unten.
Es ist z.B. nach Studien der Univerity of Texas in Gaverston gesichert, dass z.B. Clarithromycin, Levofloxacin, Sulfamthoxacol-Trimethoprim, Metronidazol und Ciprofloxacin bei einem Teil der Patienten schwere Hypoglykämien auslösen können.
Bei Amoxicillin und Cephalexin besteht beispielsweise keine Unterzuckerungsgefahr. Es hängt also in jedem Fall vom verordneten Antibiotikum ab, ob die Gefahr einer Unterzuckerung besteht oder nicht.
Über eine den Blutzucker erhöhende Wirkung von Antibiotikas wurde meines Wissens bisher noch nicht berichtet.
Wenn bei Dir der Blutzucker wechselweise mal zu hoch und mal zu niedrig ist, liegt das an der Kombination der Wirkung des Antibiotikas und desa Infektes. Ein Infekt kann den Blutzucker extrem erhöhen und das Antibiotikum kann ihn, siehe oben, stark senken.
In solch einem Fall solltest Du Deinen behandelnden Arzt um ein Antibiotikum bitten das keinen Einfluss auf den Blutzucker hat, denn sonst kannst Du auch schnell einmal im Krankenhaus landen, da der BZ in solch einem Fall extrem schwer einzustellen ist.
Ja, das heisst es.Natürlich nur, falls Dein Diabetes ansonsten gut eingestellt ist.
Es läuft sogar schon etwas besser danke ^^
Gern geschehen.
Vielen dank :) heißt das dass der blutzucker wieder in den normalbereich absinkt sobald der infekt bekämpft ist?