kann sich innerhalb von 2-3 Monaten Karies so tief bilden, dass er bis zum Nerv gelangt ( Wurzelbehandlung)?
Hallo also ich war vor ca 2-3 Monate beim Zahnarzt war, war damals 2-3 mal dort ( hatte ne Art Implant bekommen und der Termin hatte einfach mehrere Sitzungen benötigt ) einmal wurde auch mit geschaut damit man die Kontrolle, die alle 6 Monate statt findet, hinter sich hat auch ereledigt hat und halt allgemein wurde mir ja auf die Zähne geschaut bei den ganzen Sitzungen. Jetzt hab ich seit gut ner Woche schmerzen an meinen backenzähnen auf der rechten Seite, war die ganze Zeit so dass mir extrem aufgefallen ist bei wärme kälte, aber nicht beim essen sondern wenn ich den Mund aufgemacht hab ( beim lachen oder so wenn irgendwie ein kalter Zug dran gekommen ist ).
Kann sich wirklich in 2-3 Monaten Karies so tief bilden, dass er am Nerv ist und man eine Wurzelbehandlung machen muss ? Karies bildet sich doch in der Regel nicht so schnell ? Aber was soll es sonst sein, außer karies am nerv, weil fakt ist da ist irgendwas...
PS: hab heute nach der Arbeit ein Termin,aber es lässt mir keine RUhe
5 Antworten
Karies kann sich auch vor dem Zahnarzt verstecken. Manchmal ist an der Oberfläche des Zahns nur ein Loch so groß wie eine Nadelspitze und darunter breitet sich die Karies dann großflächig aus.
Das Implantat zu setzen war ihm erst mal wichtiger. Dabei hat er deine fortschreitende Karies völlig übersehen. Die Dollarzeichen in seinen Augen hat irgend etwas geblendet.
Wenn die Füllung tief war, kann schon sein, dass der Nerv angegriffen wurde. Die Symptome hören sich danach an.
Kann sich wirklich in 2-3 Monaten Karies so tief bilden, dass er am Nerv ist und man eine Wurzelbehandlung machen muss ?
Nein, Du hast völlig Recht, innerhalb so kurzer Zeit kann sich eine solch tiefe Karies nicht entwickeln.
Scheinbar war die Kontrolle Deines ZA nicht gründlich genug.
Lasse Dir aber schnellstens einen Termin geben.
Also - wenn Zähne auf Wärme z.B. bei heißen Getränken schmerzhaft reagieren, ist so gut wie immer leider der Zahnnerv beteiligt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du an einer Wurzelkanalbehandlung vorbei kommst.
Hallo,
das muss mit Karies nichts zu tun haben !!
Geht das Zahnfleisch z.B. etwas zurück, dann wird der Zahnhals sehr empfindlich und man hat genau das, was du beschreibst !
Auch schlechte Hygiene oder eine längere Erkältung kann zu empfindlichen Zähnen führen.
Karies ist immer das letzte, was man in Betracht ziehen sollte !
Gegen empfindliche Zähne kann man sich aus der Apotheke "ELMEX GELEE" holen.
Das wirkt Wunder.
Liebe Grüsse RODIUM
also gehst du davon aus, dass es definitiv karies am Nerv ist aber eben die Kontrolle falsch war ?
hab heute nach der Arbeit um 18 Uhr einen Termin