Katze Kreislauf Zusammenbruch bei Narkose?
Hallo...
Meine Katze wurde gestern (15 Uhr) narkotisiert um Zähne zu ziehen. Nach bzw. während der Injektion ist sie zusammengebrochen. Der Tierarzt meinte es sei ein Kreislauf Zusammenbruch und hat den Eingriff abgebrochen. Nachdem sie gegen Abend wieder zu sich kam bemerkte ich, dass ihre Pupillen unterschiedlich groß sind. Ich dachte es sei noch von der Narkose und gab ihr mehr Zeit. Heute morgen ist sie schon wieder "fit" (läuft normal ohne zu taumeln) aber ihre Augen sind immernoch unterschiedlich. Sie wirkt noch etwas mitgenommen und müde, aber deutlich besser als gestern.
Das kleinere Auge petzt sie meistens zu und dieses zeigt auch keine Pupillen Reaktion. Das größere Auge passt sich den Lichtverhältnissen leicht an.
Da Autofahren und Tierarzt besuche der größte Stress für meine Angstkatze ist (weshalb sie vermutlich auch kollabierte) möchte ich ihr heute diese Prozedur nicht nochmal antun. Ich habe Angst das sich ihr Zustand nochmal verschlimmert und sie dabei wieder zusammenbricht, da sie sich noch nicht komplett erholt hat.
Ich hoffe ihr hab ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen was ich tun kann oder mich beruhigen dass es noch von der Narkose ist und es nur länger dauert bei ihr. :/
4 Antworten
der einfachste Weg wäre doch, den behandelnden Tierarzt anzurufen und ihn von dem aktuellen Zustand deiner Katze zu berichten. Er kennt die Narkose und ggf. die "Nebenwirkungen" und kann dich vernünftig beraten/aufklären!
dazu würde ich auch raten - einfach anrufen und nachfragen
meine Katze hat auch drei Tage gebraucht bis sie komplett erholt war.
Das musst du dem Tierarzt erzählen, nur der kann dir sagen was genau los ist und wie du dich verhalten sollst.
Frage einfach den Tierarzt.
Gute Besserung deiner Katze.
Hallo Hallihallo1409
fahr mit deiner Katze BITTE sofort in die nächste Tierklinik. Nicht Praxis, bitte TK !
Deine Katze hat einen Nickhautvorfall und unterschiedlich große Pupillen. Das kann ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Es KANN, muss aber nicht. Was mich hier halt aufhorchen läßt, sind die unterschiedlich großen Pupillen !!
Daher bitte in die TK, die haben für so was mehr Know How !
Ansonsten Info zum Nickhautvorfall:
Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen.
Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.
Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !
Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung des betreffenden Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen.
BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.
Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!
Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.
Nickhautvorfälle können durch:
- Verletzungen
- Krankheiten
- Parasitenbefall
- oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
- und weitere
Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:
- Fieber, Erbrechen oder Durchfall
- Katzenschnupfen/seuche
- Dehydriert
- Würmer
- Giardien
- Tumor
- Schlaganfall
- und weitere
Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.
Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...
Alles Gute
LG