Katze Nach Kastration / Wunde Ablecken / Narbe knabbern und ziehen?
Moin
meine minka hatte heute ihren Termin zur Kastration , seid 3 stunden habe ich sie mittlerweile wieder bei mir zu hause.
sie hat allerdings beim putzen die stelle entdeckt und leckt öfters mal drüber, auch beißt sie gerne an der naht und zieht dran. Wenn auch nicht extrem.
mein Tierarzt hat keine Halskrause drum gemacht da er meinte nicht alle Katzen gehen unbedingt an die narbe.
meine frage ist jetzt kann da über nacht was schlimmes passieren, da ich mir schon sorgen mache so wie sie da manchmal dran zieht.
ich kann sie ja nicht permanent vom lecken und knabbern abhalten.
eine Krause währe glaube ich angebracht. Aber mein Tierarzt hat leider schon zu.
habe 1 Tag später einen Body mit bekommen, leider passte er nicht. Eine Größe größer hatten sie nicht mehr.
mittlerweile zieht sie sich wenn überhaupt einmal am Tag an der Narbe. Scheint nur direkt nach der op so schlimm gewesen zu sein.
ist das tragbar bis Montag dann zu warten um nen Trichter zu besorgen.
oder kann man dies direkt weg lassen wenn es ja nicht mehr oft ist. Also nur gelegentlich 1-2 mal am Tag das sie da mal dran rum zupft. Die kastration hatte sie am 06.O5 um 09:00 mittlerweile auch 2 Tage vergangen
7 Antworten
Auf jeden Fall musst Du eine Halskrause besorgen oder zumindest einen Body. Sonst hat die sich bis morgen früh die Fäden alle rausgezogen. Die Katze sollte nicht an der Wunde lecken. Wenn sich das entzündet und aufgeht - dann wird es richtig übel.
Bei sowas immer vorsichtshalber eine Halskrause beim Tierarzt mitnehmen. Jetzt ist es schwierig etwas zu bekommen.
Evtl. gibt es bei Euch eine Tierklinik/einen Notdienst wo Du anrufen kannst und eine Halskrause kaufen kannst.
Ja!
Sie darf nicht dran schlecken und auch nicht an den Fäden knabbern oder ziehen!
Zieh ihr einen Body an oder verhindere anders, dass sie dran geht. Schlauchbinde, Duschpflaster... irgendwas.
Je mehr sie leckt, desto wahrscheinlicher ist eine Entzündung der Naht.
Jojo
Hallo MrHeavyMetal
OP-Naht, Halskrause, Body und Co ?
Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Informiert euch vorher bitte bei eurem TA, das er diese zur Naht auch nutzt und dann Silberspray drauf macht. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne weiteres ohne Sedierung möglich.
Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.
Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.
Weitere Möglichkeiten:
Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe
Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/
Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/
Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc
Alles Gute
LG
Was das denn für ein Tierarzt? Meine Kätzin hat selbstauflösende Fäden bekommen und zusätzlich ein großes Pflaster über die Wunde, damit sie sich eben nicht die Wunde leckt oder gar vorzeitig die Fäden zieht. Ich hätte auf irgendeine Art von Schutz bestanden, ob nun Halskrause, Pflaster oder Body. An das Pflaster ist meine nämlich nicht ran gegangen und nach knapp 5 Tagen ist das von selbst abgegangen.
was ist das denn für ein Tierarzt? Eigentlich sollten weibliche Katzen einen Body oder zumindest eine Halskrause nach der OP bekommen, da sie schnell an den Fäden knabbern oder kratzen, so könnte die Wunde aufreißen. Ich würde dringend nochmal nachfragen und auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Ggf. die Wunde irgendwie abdecken.