Katzenakne?
Hallo ihr Lieben,
wir haben unsere Kleine nun von der TA untersuchen lassen. Die kleinen aufgekratzen Stellen an Kinn, Kopf und Hals sind zwar viel viel besser geworden - jedoch auch nach der Futterumstellung (Wechsel der Futtermarke von Carny auf Macs Nassfutter) nicht weg gegangen. Die TA meinte, dass das tatsächlich eine leichte Allergie gegen etwas sein könnte - oder eben auch Katzenakne. Es wäre jedoch noch so "leicht", dass man es beobachten soll und ich soll genauso weiter behandeln wie bisher. (Ich habe die Stellen an Kinn und Kopf immer mit einem Antiseptischen Tüchlein gereinigt und danach mit Honigsalbe (extra für Tiere) eingerieben. Danach lösten sich die Krusten gut ab und die Kleine hat aufgehört zu kratzen. Ich habe mich zwar jetzt durch alle möglichen Internetportale gelesen, aber würde gerne wissen ob jemand selbst schon Erfahrungen damit gemacht hat bzw. was macht ihr dagegen? Die Ta meinte, für Medikamente wäre es eben noch zu früh, da man ja noch nicht zu 100% weiß, ob es nun eine Allergie, oder eine Art Akne ist und so lange sie sich nicht blutig kratzt (so lange will ich aber auch eigentlich nicht warten)... wäre alles im grünen Bereich.
3 Antworten
Hallo,
Ich habe mich zwar jetzt durch alle möglichen Internetportale gelesen, aber würde gerne wissen ob jemand selbst schon Erfahrungen damit gemacht hat bzw. was macht ihr dagegen?
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit Katzenakne oder ähnlichem gemacht, aber von anderen Katzenbesitzern habe ich gehört, dass es bei ihnen schon das Austauschen der Näpfe ausgereicht hat. Was für Näpfe benutzt du denn? Gerade Kunststoffnäpfe sind eher ungeeiget. Ein Napf sollte am besten aus Porzellan oder Glas bestehen und einen möglichst niedrigen Rand besitzen.
Die Ta meinte, für Medikamente wäre es eben noch zu früh, da man ja noch nicht zu 100% weiß, ob es nun eine Allergie, oder eine Art Akne ist
Wurden denn bereits irgendwelche Tests unternommen? Blutabnahme oder Abstrich z.B.?
Eine Allergie wäre natürlich möglich. An dieser Stelle würde ich dir raten, es mal mit einer Ausschlussdiät zu versuchen. Dabei ist es ist gut, dass du bereits hochwertiges Nassfutter fütterst, denn dann musst du nicht mehr auf dieses umstellen. Bei der Ausschlussdiät füttert man über einen längeren Zeitraum nur eine Proteinquelle, also Monoproteinfutter (häufig als "Sensitive" bezeichnet), und schaut dann, ob sich etwas verändert. Von Mac's gibt es ebenfalls zwei Sensitive-Sorten, welche jedoch teurer sind als das normale Futter von Mac's, was leider meist der Fall ist.
Einige Monoproteinfutter:
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439883
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_fleisch_menues/400983
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood/catz_finefood_dosen/349318 (nur Sorte Kalb)
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood/catz_finefood_beutel/530270 (Känguru und andere exotische Fleischsorten werden häufig von Allergikern sehr gut vertragen)
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/526639 (nur Sorte Rind pur)
- https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/granatapet/granatapet_delikatessen/516457 (Mixpaket II PUR)
- https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g#fleischkomposition (nur Sorte Rind)
- https://www.fressnapf.de/p/select-gold-pure-6x400g-1#huhn-400g
- https://www.fressnapf.de/p/mjamjam-pur-mixpaket-1#1297582
- https://www.fressnapf.de/p/mjamjam-6x400g#pferd-an-kuerbis- (nur Sorte Pferd an Kürbis)
- https://www.fressnapf.de/p/foodprint-adult-6x100g#6x100g
- https://www.fressnapf.de/p/foodprint-adult-kalb-mit-kuerbis#6x100g
- https://www.fressnapf.de/p/foodprint-adult-6x200g#6x100g
- ...
Ich denke, das reicht erstmal. :p Du kannst ja dann selbst noch etwas schauen, sofern du dich dazu entscheidest, das auszuprobieren.
Liebe Grüße und gute Besserung
Kannst du die Näpfe im Futterautomaten nicht auswechseln?
Leider nein. Das ist so ein runder Dreiernapf mit Kühlung eingebaut aus Plastik / Kunststoff. https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/599670?gclid=EAIaIQobChMIwJDfyIXq3gIVDOJ3Ch1OGg48EAQYBCABEgLamPD_BwE
Ich stelle die zwei jetzt auf 2 Mal am Tag Futter kriegen um. Sie fangen sich außerdem auch echt viele Mäuse, also verhungern werden sie jetzt nicht, wenn sie nur morgens und abends Futter bekommen denke ich. Habe jetzt Porzellannäpfe hingestellt und bin echt gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
Teilen sie sich das Futter denn ein? Katzen sollten durchaus drei oder eher mehr Portionen pro Tag bekommen, aber man ihnen zweimal eine große Portion füttert, die sie dann über den Tag verteilt fressen, geht das auch.
Sie kriegen eben durch den Automaten 3 Portionen am Tag... diesen habe ich jetzt weg gemacht und füttere manuell... geht aber nur 2 Mal am Tag (da berufstätig). Klar muss ich somit eine größere Portion morgens in die Näpfe machen, damit es reicht und sie mittags noch was fressen können. Sie teilen sich das schon ein... nur kann ich es so nicht kontrollieren wer wo aus welchem Napf frisst...
Meine zugelaufenen Strassenkatzen hatten auch mal Katzenakne. Ich habe das gelassen, wie es ist, aber alle Futternäpfe aus Plastik, gegen solche aus Edelstahl oder Keramik ersetzt und danach verging es von selbst wieder und kam auch nie mehr.
Super, vielen Dank. Ja das werde ich dann wohl auch machen und die Mädels umstellen und nicht per Mittags noch per Automat füttern.
Meine Kätzin, 8 Jahre, hat das schon ihr ganzes Leben. Es hilft nur sauber halten, ich nehme nur Feuchttücher für Babies. Mit Trockenfutter hab ich bessere Erfahrungen gemacht da das Mäulchen nicht so verschmutzt. Salben hatten immer nur kurze Wirkung, also habe ich darauf verzichtet.
Okay, super danke. Ja ich mache es auch immer schön sauber und mache eben diese natürliche Honigsalbe drauf. Meistens abends... ich habe das Gefühl das hilft ihr und das ist auch nicht schlimm, wenn sie das mal abschlecken sollte. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Wow vielen vielen Dank für die tolle Antowrt. Blut wurde vor einer Weile schon abgenommen und war unauffällig. Wie gesagt, es ist jett wirklich nicht so schlimm... aber mir macht es eben trotzdem Sorgen. Die TA meinte, dass man jetzt noch keine Tests etc. machen müsste. Aber warten bis sie sich wirklich mal blutig kratzt will ich eben auch nicht.
Ja das mit den Futternäpfen ist so eine Sache... Die beiden sind Freigänger mit Katzenklappe, sie bekommen 2 Mal am Tag über einen Automaten ihr Futter und Morgens füttere ich manuell. Morgens frisst sie aus Porzellan, Mittags aus dem Automaten (Kunststoff) und Abends auch meistens. Da mein Mann und ich beide berufstätig sind und ich nach der Arbeit noch die Pferde versorgen muss, komme ich Abends erst später nach Hause, sodass die beiden da schon mit großem Hunger auf mich warten müssten. Müsste ich mir mal Plan B überlegen, ob ich das umstellen könnte. Ich schaue mir die Futtersorten mal an :-). Wir haben hier ein Futterhaus direkt um die Ecke. Da kann ich mich ja auch einmal beraten lassen. Vielen lieben Dank nochmal :-)