Katzenblut in Menschlicher Wunde? Todesangst?
Hallo, unsere Katze hat sich eben gerade verletzt und blutete leicht. Bei dem Versuch die Katze zu nehmen und auf die Wunde zu schauen hat sie mich gekratzt. Anschließen ist Katzennblut in die blutende Wunde gelaufen. Der Kratzer, also die Wunde war ein kleiner Picks am Finger durch die Kralle eher. Habe mit Octenisept desinfiziert aber habe trotzdem unglaubliche Panik und Angst durch die Blutübertragung HIV zu bekommen??? Was soll ich jetzt machen. Bitte schnell antworten, habe glaub ich richtig Todesangst
6 Antworten
Keine Panik! Wieso sollte deine Katze FIV haben?
https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/fiv-katzen-aids/
ausserdem ist es für uns Menschen nicht ansteckend sollte sie FIV haben
Hab ich dich beruhigt? :)
Nene, das Katzenblut wird von den weißen Blutkörperchen (glaub ich dass es die waren) eliminiert.
okii, dankeschön
Wissen schützt.
Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Katzen können einige Krankheiten übertragen, aber Todesangst must du jetzt keine haben.
Katzen AIDS ist nicht auf Menschen übertragbar.
Ist eure Katze HIV positiv?
hä nein, sie hatte auch noch nie Kontakt mit anderen Katzen außer mit ihrer Familie ganz früher mal. Also nicht das ich wüsste. Seitdem wir sie haben, also seit der 8ten Woche hatte sie keinen Kontakt mehr mit anderen Katzen.
Wovor hast du dann Angst? Du hast doch oben von HIV geschrieben
Ja, ich dachte das kann durch Blutvermischung entstehen
Nein. Kann Es nicht
Ich denke der FS meint Katzen AIDS
HIV bekommt man nicht durch das vermischen von Blut einfach mal so. Vorausgesetzt beide sind gesund! Es ist zwar eine übertragbare Krankheit, aber nur von Mensch zu Mensch und - wie gesagt - auch nur, wenn einer infiziert ist. Das kann dir also deine Katze schon mal gar nicht übertragen.
Was du wahrscheinlich meinst ist FIV (feline Immundefizienz-Virus) bzw Katzenaids. Das wiederum ist aber nicht auf den Menschen übertragbar.
Eine Ansteckung Erfolg ausschließlich von Katze auf Katze. Es ist im Blut und im Speichel nachweisbar. Schau mal hier rein:
Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.
uff ja hast du, dachte nur durch Blutvermischung kann HIV entstehen. Ach, der Katze geht es gut übrigens