Kein Gespräch nach Mrt, gut oder schlecht?
Hallo,
ich hatte gestern ein MRT, da ich seit Wochen ziehende/ stechende Schmerzen im Bereich der Schläfen und der Stirn habe. Zudem auch Kieferschmerzen. Nach der Aufnahme wurde mir nur eine CD in die Hand gedrückt. Der Bericht wird dann zum überweisenden Arzt geschickt. Habe heute morgen auch nochmal angerufen, weil ich so verunsichert bin und das Ergebnis nicht abwarten kann. Dort sagte man mir, wenn ich etwas hätte, das sofort weiterbehandelt werden müsste oder ich ins Krankenhaus müsste, hätte man mir das gesagt. Guckt sich denn ein Arzt nach der Untersuchung die Bilder direkt an? LG
6 Antworten
Auf Grund dieser Äusserung würde ich eine Kopie verlangen, und damit sowie der CD einen anderen Arzt um seine Meinung fragen!
Logisch. Aber ich meinte direkt nach der Untersuchung, bevor man nach Hause geschickt wird.
Ich glaube, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob der Radiologe sich die Bilder nach der Untersuchung anguckt? Nicht mein Hausarzt, der mich überwiesen hat. Der bekommt den Bericht ja erst zugeschickt.
Rufe den überwiesenen Arzt an. DER sagt es dir!
Da das MRT erst gestern nachmittag war, hat der den Bericht sicherlich noch gar nicht.
Aber der kann ihn lesen und dir die Ergebnisse erklären!
Ich denke auch, dass generell gilt, dass sie dir gar nichts sagen, wenn die Untersuchungen ohne Befund waren. Ich habe auch mal wegen einer lang anhaltenden Bronchitis eine Blutprobe beim Arzt abgegeben, aber nie die Ergebnisse bekommen. Sie melden sich meist nur dann bei dir, wenn sie wirklich was gefunden haben. Also mach dir keinen Kopf!
Viele Grüße
Ich hab es im Dezember so erlebt: Alle wartenden bekamen ihre befunde in die Hand gedrückt. Ich musste zum Arzt rein wegen Bandscheibenvorfall mit Kompression der nerven . Musste unverzüglich operiert werden. Also denke schon das immer ein Radiologe nach den Bildern schaut!
Die dürfen es generell nicht sagen, war bei mir auch so.
Warum sollte n Radiologe nicht befunden dürfen ?
Meinst du? Ich habe gehört, dass einige ihr Ergebnis direkt nach der Untersuchung erhalten..?
Muss er ja schon, denn wie soll er sonst einen Bericht schreiben?