MRT Bericht selbst abholen?
Liebe Forumsgemeinde,
ich habe am Dienstag einen wichtigen MRT Termin (Bein wird untersucht). Leider ist es ja gängige Praxis, dass die Berichte zum überweisenden Arzt geschickt werden. Die MRT-Berichte verlassen meist am Tag der Untersuchung noch das Haus. Leider öffnet mein Arzt seine Post erst einige Tage später. Das heißt bis die Berichte geöffnet werden und ich einen Termin bekomme, vergehen meist noch einige Tage.
Ist es möglich das ich den MRT Bericht entweder direkt mitnehme oder eben ein Tag später abholen kann und damit dann zum Arzt gehe? Habe ich das Recht drauf den Bericht mitzunehmen?
Beste Grüße
4 Antworten
Hi,
Ist es möglich das ich den MRT Bericht entweder direkt mitnehme oder eben ein Tag später abholen kann und damit dann zum Arzt gehe?
Grundsätzlich ist das möglich - Du kannst auch einfach sagen, dass Du eine Kopie für deine Unterlagen möchtest.
Habe ich das Recht drauf den Bericht mitzunehmen?
Ja, sinngemäß gilt § 630g BGB (Einsicht in die Patientenakte). Du darfst grundsätzlich erst einmal jede ärztliche Dokumentation von dir einsehen.
LG
Danke für den Stern!
den Termin beim Arzt zur Besprechung des Befundes kannst du doch schon längst ausmachen. frag mich grad wo das Problem ist.
ich hab zum Beispiel Ende November einen Termin beim Facharzt in einer Fachklinik und schon für Anfang Dezember den Termin beim Hausarzt zur Besprechung des dann vorliegenden Befundes.
Was ich mache: an mich selbst adressierten , frankierten Umschlag mit PostIt 'Bitte Befund schicken' da lassen und es auch sagen.
Klappt immer, letztens hatte ich den Befund schon Do und Di-Nachmittag das MRT (ich muss das alle paar Monate machen)
Direkt mitnehmen wird nicht klappen, die Aufnahmen muss sich ja erst jemand anschauen und den Bericht dazu schreiben. Das dauert schon etwas länger als 5 Minuten. Du kannst aber natürlich eine Befundkopie haben und sie selbst abholen oder dir zuschicken lassen.