Notaufnahme (Innenband)?
Hallo ich hatte beim Fußballtraining einen Unfall. Hab mir an den Innenbändern irgendwas angetan. War gestern Abend noch in der örtlichen Notaufnahme und dort sagte der Arzt es sei eine bänderdehnung und falls es nicht besser wird heute, muss ich ins mrt. Nun ist die frage ob ich ins unfallkrankenhaus 20km von hier fahren soll und zwar in die notaufnahme. Werden die micg dort behandeln bzw. Ein mrt machen oder zählt dieser unfall als privater Unfall und muss icj somit tagelang warten?
6 Antworten
Hi,
Nun ist die frage ob ich ins unfallkrankenhaus 20km von hier fahren soll und zwar in die notaufnahme.
Antwort ist ein ganz eindeutiges nein - die Notaufnahme ist für akute Notfälle gedacht, nicht für ambulante Abklärungen.
Es ist Donnerstag - damit ab zum Hausarzt, dieser stellt dann ggf. eine Überweisung fürs MRT ausstellen (oder dir vernünftigerweise raten, einfach mal ein Paar Tage abzuwarten - welche Verletzung verschwindet innerhalb 24 Stunden?).
Werden die micg dort behandeln bzw. Ein mrt machen
Gegebenenfalls nach stundenlanger Wartezeit - oder Du wirst korrekterweise an einen niedergelassenen Radiologen verwiesen.
oder zählt dieser unfall als privater Unfall und muss icj somit tagelang warten?
Natürlich ist der Unfall privat, was auch sonst? Das tagelange Warten hat damit nicht zu tun, Du bist einfach kein Notfall.
LG
Wenn das den "Lerneffekt" steigert, wäre ich sogar dafür!
definitiv nicht ins Krankenhaus, das ist für AKUTE Notfälle und das bist du definitiv nicht. Geh zu einem niedergelassenen Chirurgen oder Orthopäden oder ins MVZ oder zu deinem Hausarzt. Es wird sowieso Wochen dauern, bis du einen Termin bekommst
Was soll das in der Notaufnahme verloren haben? Eine Notaufnahme ist wie der Name schon sagt für Notfälle. Das heißt lebensbedrohliche Sachen. Da regen sich die Leute auf das man keine Kapazitäten hat. Ich würde sowas aus der Notaufnahme radikal rausschmeißen. Mach einen Termin beim Hausarzt und der wird dich entsprechend zu einem Radiologen überweisen.
Wend Dich an einen niedergelassenen Orthopäden und mach es dringend.
Geh ggf. direktt hin und plane Wartezeit ein.
Ggf. macht dann die Praxis einen zügigen MRT-Termin für Dich aus (hatte das mal wegen was anderem, da war die Frage dann: die wollen wissen, ob Sie heute gleich können oder erst morgen?)
Fall für Ambulanz bist Du nicht, die sind für bedrohliche Ernstfälle da.
Und das bist Du nicht.
Geh zu deinem Hausarzt und lass dir ein Überweisungsschein ausstellen, wenn dieser es für notwendig erachtet. Die Notaufnahme hat damit nichts mehr zu tun. Natürlich zählt dieser Unfall als privat, wenn du nicht von Beruf Profifußballer bist.
Und auch dann hat es nur was damit zu tun wer die Kosten zahlt. Wenn der Unfall beruflich ist kommt man auch nicht schneller dran.
war heute im mrt:vorderes kreuzband gerissen
Warum nicht beides? 10 Stunden sitzen lassen und dann überweisen.