Kein Selbstbewusstsein wegen asymmetrischem Gesicht?
Hallo, ich leide schon länger darunter, dass mein Gesicht sehr asymmetrisch ist, dabei stört mich größtenteils mein (Unter-) Kiefer. Er ist auf der einen Seite einfach viel breiter als auf der anderen. Dann sieht man auf der einen Seite den Wangenknochen und auf der anderen Seite nicht. Mein Mund ist schief und meine Augen und Augenbrauen auch.
Wenn ich mich im Spiegel anschaue und mich versuche darauf zu konzentrieren, fällt es mir gar nicht auf, nur wenn ich Innenkamera-Bilder spiegele oder Fotos von mir mit Außenkamera gemacht werden, dann fällt es total auf! Deswegen mache ich jeden Tag total viele Bilder von mir und spiegele sie und kann kaum fassen dass ich in echt so schrecklich und total anders aussehe als im Spiegel.
Mittlerweile glaube ich sogar, dass wenn mir Leute sagen ich sei hübsch, die nur lügen damit ich mich besser fühle weil ihnen meine Asymmetrie aufgefallen ist. Ich versuche mich mittlerweile Leuten nur noch von einer Seite zu zeigen und versuche so wenig wie es geht zu lachen, denn dann fällt es noch mehr auf. Ich überlege auch, mich wenn ich älter bin operieren zu lassen weil es mich wirklich sehr belastet. (bin btw 14)
Sagt jetzt nicht sowas wie „Kein Gesicht ist symmetrisch“, ja das weiß ich, aber bei mir ist es einfach stärker ausgeprägt als bei den meisten anderen, ich sehe das ja. Und ich weiß, es gibt schlimmeres auf der Welt, aber für mich ist das wirklich eine große Belastung und ich fühle mich echt nicht mehr wohl in meinem Körper.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mehr Selbstbewusstsein bekommen kann? Oder wenn das hier jemand liest dem es auch so geht, antworte mal dann können wir vielleicht darüber schreiben :)
Würde mich sehr über eure Antworten freuen, hoffentlich sind ein paar hilfreiche Tipps dabei, wie ich mehr Selbstbewusstsein bekommen kann. Danke im Voraus! :)
7 Antworten
Mir geht es auch so, aber im Gegensatz zu dir mache ich mir nichts daraus.
Außer dem asymmetrischen Gesicht habe ich auch noch einen asymmetrischen Buckel.
Deswegen habe ich mich bei der Kathedrale Note Dame in Paris als Glöckner beworben.
Wenn sie wieder fertig aufgebaut ist, soll ich mich dort mal vorstellen.
Oh Mann. Das ist normal, dass man sich schrecklich findet wenn man sich plötzlich anders als im Spiegel sieht, weil man das Gesicht nur so kennt. Und schön findet man das, was man gewohnt ist zu sehen, da gibt's sogar wissenschaftliche Untersuchungen dazu.
Du bist 14 und da glaubt man tatsächlich, dass gutes Aussehen das wichtigste im Leben ist. Auch du wirst festellen, dass das im Leben nicht so wichtig ist, wie du denkst. Irgendwann wirkst du aufhören, so wenig Selbstbewusstsein und so große Komplexe zu haben und glücklich werden.
JEDES Gesicht von jedem Menschen ist asymmetrisch. Das ist so, fertig aus. Nur bei einem selbst fällt einem das überhaupt auf, weil man andere nie lange genug kritisch frontal anstarrt. Das tut niemand außer man selbst. Die anderen lügen also nicht, wenn sie dich hübsch finden. Du bist vermutlich der einzige Mensch, der dich hässlich findet. Also komm mal runter.
jeder hat irgendwelche Probleme, die sich manchmal wieder von alleine lösen und manchmal halt auch nicht.
wie du ja bereits geschrieben hast willst du das später mal operieren. Gut dann gibt es für dein Problem ja wenigstens eine Lösung.
Lege normalerweise auch immer viel wert auf Äußeres aber grad jz, is jemand gestorben der mir sehr wichtig war, is mir halt iwi klar geworden dass des halt echt nich alles is sondern es viel wichtigere Sachen im Leben gibt.
zum Beispiel dass man gesund ist, ne Familie hat, Freunde hat und einfach nich alleine is.
is mir echt erst neulich richtig klar geworden dass alles andere eigentlich wirklich krass unwichtig is.
vllt helfen dir solche Gedanken ja.
kann bei dir ja vllt auch nur ne Phase sein. Ist mit 14 nich ganz unüblich irgendwelche komplexe zu haben.
Schön gesagt, wer das Leid kennt, weiß das Leben zu schätzen. ^^
Ja ganz einfach lerne dich so zu lieben wie du bist.
Mein ganzer Körper ist voll mit Mitessern was man auch gut sehen kann, und alles voll mit Wachstumsstreifen ist mir trotzdem egal, ich bin mein bester Freund, wenn ich mich nicht liebe wer soll das dann tun?
Das was die Natur vorgibt und die Genetik zurechtbastelt ist oftmals nicht das was man sich vorstellt. Es gibt viele Menschen die Ähnliches haben oder unter Komplexe leiden weil sie dem "Perfekten Ideal" nicht entsprechen.
Eine Möglichkeit das zu Beheben wäre dies Chirurgisch Behandeln zu lassen. Dies ist oftmals Schmerzhaft und es bleiben Narben zurück. Ebenso ist es eine Frage der KK ob sie diesen eingriff Bezahlen oder nicht. Meistens muss das die Person selbst Bezahlen da es keine Lebensbedrohlicher Sache ist die Operiert werden muss.
Es bleibt der Person nur noch zu entscheiden ob sie damit weiter Leben will und es akzeptiert ,oder es sich Behandeln lässt mit Spätfolgen ( Narben, Schmerzen ,Medikamente, etc.) .
Wünsche dir noch weiterhin viel Glück auf dem Lebensweg. Hoffentlich sind deine Kreise so das Sie dich so akzeptieren wie du bist.