Keine Lust mehr zu reden?
Hallo leute mir wurde vor einigen wochen eine sozialstörung diagnostiziert aufgrund vieler sozialer ängste. irgendwie habe ich keine lust und motivation mehr, zu reden. ich antworte immer öfters nur noch mit 'ja' 'nein' 'hmm', einfach weil ich keine lust mehr habe. ich habe keine permanente angst davor vor anderen zu reden oder was falsches zu sagen. ich empfinde reden als unnötig, zumindest die sachen, die ich sage.
nun war meine frage, ob das von der sozialstörung kommen könnte.
falls das relevant sein sollte: offiziell habe ich auch Depressionen diagnostiziert, es wird aber noch geklärt, ob es bei mir bipolar ist.
3 Antworten
Bei einer Depression kann auch die Lust zu reden stark gemindert sein, man ist ja generell antriebslos und gerade das mit Menschen kommunizieren erfordert viel Kraft, die man als Depressiver nicht hat.
Bei der Sozialstörung sollte die Angst vor dem Reden vorherrschen, bei Depression hat man eher "keine Lust" zum Reden.
Hey bedesperate :)
Also ich glaube, mein Umfeld würde sich wünschen, wenn ich mal keine Lust zum reden hätte, weil ich immer zu viel rede und alles spannend und interessant finde und dann immer darüber reden muss. :D
Aber grundsätzlich ist es doch nichts schlimmes, wenn man ungern spricht. Dafür gibt es andere Menschen - Menschen, wie mich - die unaufhörlich quatschen... Das ist doch vollkommen okay. Mach dir da keinen Kopf!
Wie war das denn früher bei dir? Hast du früher gerne gesprochen oder warst du schon immer ein stiller Mensch? Falls du schon immer einer von den ruhigen warst, würde ich mir da nicht all zu große Sorgen drum machen. Viele Menschen werden auch psychisch krank, weil sie sich den Kram einreden... und sich selber einreden, unnormal zu sein... ;)
tja, wenn du nicht reden woillst, ist es doch deine Entscheidung, man muß ja nicht reden. aber das wäre eigentlich sehr wichtig, um was mitzuteilen. was erhoffst du eigentlich von uns.