Befund von Psychotherapeutin/Kosten?
Hey, ich bin gesetzlich versichert und bei einer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Therapie. Sie wollte mir einen Befund schreiben, damit ich eine offizielle Bestätigung für die Schule habe, dass ich wirkliche Probleme habe. (Einige Lehrer glauben mir das nicht.)
Ich habe leider vergessen sie zu fragen, ob das etwas kostet?
Wisst ihr, ob man für einen Befund bei einer Therapeutin Geld bezahlen muss, oder rechnet sie das mit der Krankenkasse ab?
LG 🌟
7 Antworten
Normalerweise kosten Befundberichte Geld, wenn sie nicht über eine offizielle Stelle angefordert sind und dann damit abgerechnet werden können.
Andererseits sagst Du, dass sie Dir das gesagt hätte, wenn es etwas kostet - und sie muss natürlich nichts für einen kurzen Befundbericht nehmen.
In jedem Fall sollte das nicht teuer werden, vielleicht im Bereich von 20 Euro, also nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.
Sonst frage sie einfach, sobald es geht.
Wieso brauchst du einen Befund? Das geht die Lehrer doch nichts an. Es reicht, wenn sie schreibt: XY ist bei mir in therapie.
Du solltest es ablehnen, dass sie Außenstehenden - und Lehrer sind Außenstehende - irgendwelche Befunde mitteilt.
ja sicher. Aber niemals ohne Wissen und Einwilligung des Schülers. Schweigepflicht.
Das stimmt! Aber es scheint mir so, dass er einverstanden ist.
Habe nochmal nachgedacht und verstanden was du meinst danke. Die wollen ja gar keinen Befund an sich sondern einfach nur irgendeine Form Bestätigung dass ich diese Probleme habe... Das muss ja nicht unbedingt so ein Befund sein. Danke...
Ich muss oft für Schüler eine Bestätigung ausstellen, damit sie um die und die Uhrzeit freibekommen. Ich schreibe dann: "Klarabella Duck, wohnhaft in 35421 Entenhausen, " ist seit dem 1.8.2000 meine KLientin. "
Unterschrift plus alle meine Titel.
Danke ich habe mich heute doch getraut bei meiner Therapeutin anzurufen und sie meinte gar keinen "Befund" an sich. Ich habe den Begriff die ganze Zeit über falsch verwendet.
Meine Lehrer wollen, dass ich eins vorlege weil sie mir nicht glauben dass ich Angst und Panikattacken habe wodurch ich oft nicht vor Leuten reden kann.
Ach so, ich habe nichts dagegen dass sie über meine Erkrankung informiert werden.
Das ist von deinen Lehrer:innen absolut bescheuert, tut mir leid für dich.
Das ist die Vorausetzung, dann darf die Therapeutin das auch schreiben. Leider hab ich nix gefunden, wer die Kosten trägt, das wirst du sie Therapeutin oder die Kasse selbst fragen müssen.
Das sollte in der Regel die KK übernehmen, ansonsten würde sie das Dir und Deinen Eltern mitteilen.
Ich kenne es so, dass man Atteste selbst bezahlen muss, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Am besten du fragst vorher deine Psychologin, ob es eine Selbstzahlerleistung ist.
Ich kann sie zur zeit leider nicht fragen aber eigentlich sagt sie mir wenn etwas geld kostet und sie meinte dass die Krankenkasse die Kosten für alles trägt. Nur weiß ich nicht ob da auch das Attest mit dabei ist.
Dann frage sie, wenn es wieder möglich ist. Vielleicht hat sie in dem Fall vergessen, es Dir zu sagen.
Für Kinder und Jugendliche ist das wohl kostenlos.
Danke
Manchmal macht es tatsächlich Sinn, wenn sie Bescheid wissen, denn dann verstehen sie die Situation ( hoffentlich) und können entsprechend mit dem Schüler besser umgehen.