Kennt hier jemand "Dontisolon D"?
Hallo! :-)
Kennt hier jemand die Mundheilsalbe "Dontisolon D"?
Ich habe öfters Zahnfleischbeschwerden und Aphten in einer Mundecke und damit ich nicht dauernd zum Zahnarzt muss hat mir der das letzte Mal Dontisolon D verschrieben. Hab jetzt wieder leichte Probleme und dachte mir gestern Abend, ich nehm die jetzt mal. Also, aufgetragen, geschlafen.
Heute morgen? Alles dick, wo ich die Paste hingeschmiert habe und sehr empfindlich weil halt geschwollen. Aber keine Schmerzen, keine Rötung, kein Blut. Das hatte ich noch nie.
In der Packungsbeilage steht "Lokale Überempfindlichkeitsreaktionen können vorkommen". Seeehr präzise! Das ist eine Kortisonsalbe, die abschwellend und entzündungshemmend wirken soll.
Habe in einer Woche einen normalen Zahnarzt-Kontrolltermin. Fühle mich durch die Schwellung gestört, bin aber schmerzfrei. Der Zahnarzt ist seit Ostern noch bis Montag in Urlaub. Weiß hier wer, ob eine Schwellung bei dieser abschwellenden Salbe auftreten kann? Ich traue nichts mit Kortison.
4 Antworten
Nichts spricht gegen gelegentlich örtlich angewendetes Kortison. Ob Deine Probleme von der Salbe kommen, kannst Du eigentlich nur selber ausprobieren. Da die Schwellung nur "stört" bestehen doch auch keine Bedenken, es noch weiter zu testen, bis Du zum Zahnarzt gehst. Lass es mal weg, bis die Schwellung weg ist und benutz 'es dann wieder. Dann wirst Du merken, was passiert. Dontisolon ist ansonsten sehr gut.
Und traust dem Kortison nicht und nimmst es? Naja! ;-) Geh mal in die Apotheke und lass Dich beraten! Ich habe immer für solche Fälle Kamillosanspray im Haus! Es brennt zwar beim auftragen, aber es hilft!
...frag den arzt oder apotheker !
Werde mit der Salbe in einer Apotheke vorstellig . Dort weiß man Rat ! Auch ob es notwendig ist -, eventuell den Hausarzt zu konsultieren ...
Mir hilft "Kamistad "....