Zecke zerdrückt , brauner Inhalt was war das?
Hallo Leute , ich habe gerade eine Zecke bei mir endeckt , naja besser gesagt weggekratzt , dachte es wäre eine Kruste die sich löst , erst als ich mir den "Punkt " anschaute merkte ich das Ding bewegt sich. Hab sie dann beobachtet, und ja der Kopf und alles war raus, sie ist dann auf den Tisch gekrabbelt und ich hab sie zerquetscht. Dabei ist braune Flüssigkeit aus ihr rausgekommen . Was war das ?! ich wohne in einem Risikio gebiet und hab jetzt ehrlich gesagt angst das ich mich mit irgendwas infiziert habe.
Aber war war diese Flüssigkeit aus der zecke. Foto im Anhang
2 Antworten
Ganz klarer Fall, dies ist eine Zecke, die auch schon mehrere Tage Blut gesaugt hat. Du musst davon ausgehen, dass wenn die Zecke mit Borrelien infiziert war (ca. jede 3.bis 5.Zecke ist infiziert) dann bekommst du sicher eine Borreliose. Bitte Stichstelle in den nächsten 6 Wochen beobachten und auf Symptome einer Borreliose achten! Ich würde mir auf jeden Fall Blut nehmen lassen, dies nach ca. Wochen wiederholen, um ggf. eine Serokonversion ausschließen zu können. Alternativ kannst du die Zecke auch in ein Labor schicken lassen. Impfung kannst du vergessen, diese schützt vor einer Borreliose, Anaplasmose, Rickettsiose etc. nicht!!!
Die bissstelle sieht man sogar garnicht mehr
Nein, das Blut kann nur von dir stammen und wenn eine Zecke bereits Blut gesaugt, ist die Infektionswahrscheinkeit groß. Auf jeden Fall musst du die Stichstelle beobachten.
Du solltst das trotzdem mal mit deinem Arzt besprechen; noch diese Woche. Dann hat er es wenigstens mal in den Unterlagen, falls noch Komplikationen auftreten. - Ich weiß ja nicht, vielleicht gibts eine Impfung für nach einem Zeckenbiss.
Das Braune könnte gerinnendes Blut und Eingeweide der Zecke sein.
Die zecke war aber mega klein und ging super leicht raus und da war such kein frisches Blut . Kann es auch das Blut von jemand anderen sein ?