Kielbrust OP (Hühnerbrust)?
Hallo, habe eine starke Kielbrust die nicht meine Gesundheit beinträchtigt und wollte fragen ob die Krankenkasse (Aok) die kosten der op bezahlen würde und wie viel die kosten würde. Wenn schon einer eine Erfahrung mit solch einer OP gemacht hat würde es mich freuen wenn er davon berichten könnte und es empfehlen oder eher nicht würde. würde mich auf schnelle antworten freuen :)
mlg robin
3 Antworten
Erstmal werden alle anderen Optionen durchgeführt. Ist es für Herz- und Lunge relativ ungefährlich, wird keine OP bezahlt. Die ist auch nicht ganz ungefährlich.
ok danke
Lieber Reto99
vor einer Behandlung kommt die Diagnose ob und welche Behandlung nötig ist
die meisten Ärzte aber auch Orthopäden wissen wenig über die Kielbrust und halten sie für ein rein ästhetisches Problem, weil sie mit 1:1000 (bzw 1:10000 für schwere Fälle ) einfach zu selten ist, wir sehen im Monat ca 20 neue Fälle und operieren davon 30-50/ Jahr. Wenn die Kielbrust deutlich ist mußt Du in ein Spezialzentrum, davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist nichts"
"eine starke Kielbrust die nicht meine Gesundheit beeinträchtigt" gibt es nach meiner Erfahrung nicht !
entweder ist sie nicht ausgeprägt oder sei beinträchtigt deine Gesundheit, wsa Du vielleicht jetzt noch nicht merkst in 5 - 10 Jahren aber sehr deutlich spüren wirst weil die Beschwerden bei nicht korrigierter Kilebrust von Jahr zu Jahr zunehmen
praktisch immer führt die Kielbrust zu Rückenbeschwerden anfangs vorüber-gehend später dauerhaft. Die meisten Patienten haben eine eingeschränkte Atmung und in schweren Fällen drückt die Kielbrust auf das Herz und vermindert die Herzleistung
eine ausgeprägte Kielbrust ist also ein medizinisches Problem, das die Lebenserwartung genauso verkürzt wie die Trichterbrust ( rund 10 Jahre) und sollte auch aus diesem Grund operiert werden, was wir seit über 15 Jahren als erste Europäische Klinik minimal invasive durch kleine Schnitte von der Seite aus machen
Ganz einfach sind allgemeine Aussagen aber nicht, man kann die Kielbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße, Vertiefung und Verschmälerung der Brust ausrechnen, das ist was für Spezialisten !
um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte, Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !
( bei uns rund 120 - 150 Trichterbrustoperationen pro Jahr
+ 30 -45 Kielbrustoperationen im Jahr ,
somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen
Untersuchungstermine unter
martina.grabe@helios-kliniken.de oder Tel.: 030/ 9401-54400
dein
Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt
Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery
martina.grabe@helios-kliniken.de
Tel.: +49 30 9401-54400
okay danke, ich habe noch eine frage ich bin Männlich/14 jahre und habe oft gehört das ich meine brust Trainieren soll damit meine hühnerbrust zurückwächst aber das macht doch kein sinn wie soll durch Training ein knochen sich verändern ( meine linke brusthälftr ist meiner Meinung nach normal gewachsen und meine rechte kommt halt raus) ich habe auch mal von einer Pelotte gehört ist die effektiv und kann sie jeder artzt verschreiben?
mfg
Und was sagt Dein Orthopäde zu Deinem Wunsch?
hab noch nicht nachgefragt eine op kommt derzeit eh nicht in frage wollte nur mal hier nachfragen