Gute Klinik für Kielbrust Op?
Hab in letzter Zeit viele Probleme mit meiner Kielbrust. Bin 19 und mir wurde gesagt ihn jungen Jahren wäre die op am besten. Jetzt war ich immer in der Uniklinik in Münster. Erst in der Orthopädie das auch seid ich die Kielbrust habe. Die wollten das nicht operieren und haben mich zur Thoraxchirugie weitergeleitet. Die wollten nur kommen nicht hinterher... k.kasse will einen Bericht zum CT haben, jetzt versuche ich schon über 2Monate das die mir den Bericht schreiben. Dann kommt immer wieder irgendwelche Ausreden. Kann mir wer eine andere gute Klinik entfehlen mit guten erfahrungen, denn Münster ist mir zu unvorbereitet und bekommt nix auf die reihe.
1 Antwort
Lieber S0Mqs
vor einer Behandlung kommt die Diagnose !
genaueres , vor allem wie viel Platz innen noch für Herz und Lunge bleibt, ist nur mit persönlicher Untersuchung und genauer Vermessung der Brust zu klären
Außerdem mußt Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Schwere Kielbrust über die nächsten Jahre noch weiter zunehmen wird
wenn eine minimal invasive OP nach Nuss sinnvoll ist wäre 14-17 das beste Alter , weil das Wachstum noch nicht ganz abgeschlossen und der Brustkorb damit noch elastisch und gut formbar ist
Außerdem zahlt bis 17 die Krankenkasse praktisch immer
Aber 19 ist auch nicht schlecht
wenn OP dann auf jeden Fall nur in einem Zentrum mit großer Fallzahl und genügender Erfahrung
in Berlin Buch wurden in den letzen 17 Jahren 1680 Nuss Operationen durchgeführt
( 2016: 118 Trichterbrustkorrekturen + 34 minimal invasive Kielbrust-OPs
also über 150 Brustkorb-OPs pro Jahr )
Untersuchungstermine unter
martina.grabe@helios-kliniken.de oder Tel.: 030/ 9401-54400
dein
Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt
Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery
martina.grabe@helios-kliniken.de
Tel.: +49 30 9401-54400
Fax: +49 30 9401-54409
0