Was bedeutet medizinisch "einschmelzender Prozess"?
Hallo,
aktuell haben wir im Bekanntenkreis einen Fall von Lungenkrebs. Der Krebs wurd mittels Chemotherapie und anschliessender Bestrahlung behandelt. Die Ergebnisse waren gut, sodass der Tumor nur noch 0,05 mm groß ist.
Während der Chemo merkte man der Person so gut wie keine Nebenwirkungen an. Erst nach der Bestrahlung nahm die Person extrem viel an Gewicht ab und auch das allgemeine Befinden verschlechterte sich zunehmend. Vor ca. 2 Wochen trat dann eine lebensbedrohliche Lungenentzündung auf, was zu einem Aufenthalt im Krankenhaus führte. Der Patient wurde dann vergangenen Donnerstag wieder entlassen (auch optisch in viel besserem Zustand) und auch die Schluckbeschwerden waren fort, sodass er wieder normal essen konnte (vorher Trinknahrung Frisubin - wegen angegriffener Speiseröhre durch Bestrahlungstherapie).
Im Entlassungsbericht steht nun folgendes (ich kann das nur ca. wiedergeben, da mir der Bericht nicht vorliegt)
- allgemein Zustand verbessert
- (...) einschmelzender Prozess (...)
Ich bekomme das leider nicht mehr detailgetreu hin, nur kann ich mit dem "einschmelzenden Prozess" nichts anfangen.
Hat dafür jemand eine Erklärung, was das bedeutet?
Vielen Dank
1 Antwort
der Begriff des "einschmelzenden Prozesses" kann mehrere (hier wahrscheinlich eine bestimmte) Bedeutungen haben:
Hier könnte gemeint sein, daß in bildgebenden Untersuchungen (CT?) gesehen wurde, daß -wahrscheinlich in der Lunge- ein Bezirk gesehen wurde, der im Zentrum flüssig aussieht.
Das kann abgestorbenes Tumorgewebe sein, aber auch etwa die Folge einer Lungenentzündung, wenn Teile des Lungengewebes durch die Entzündung beschädigt werden und sich, entfernt ähnlich wie bei einem Abszeß, verflüssigen.
Da es aber auch noch weitere Möglichkeiten gibt, sollte am besten der Mensch befragt werden, der den Entlassungsbrief geschrieben bzw. unterschrieben hat. Die Telefonnummer steht normalerweise auf dem Brief.
HTH