Kinderkrankenpflegerin oder normale Krankenpflegerin werden?
Hallo ihr Lieben! Ich möchte dieses Jahr gerne eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Mein Traum wäre es auf einer Neugeborenenstation, Säuglingsintensiv oder in der Gynäkologie zu arbeiten! Allerdings weiß ich einfach nicht welche Ausbildung ich machen soll. Ich denke dass, gerade durch meine jahrelange Erfahrungen bei der Kinderbetreuung in Reitferien, der Beruf der Kinderkrankenschwester sehr gut zu mir passen würde. Eine Freundin, die Krankenschwester ist sagte jedoch zu mir dass die Chancen einen Job als Kinderkrankenpflegerin nicht gut sind und ich besser Krankenpflege machen soll. Was für mich auf keinen Fall in Frage kommen würde wäre ein Job im Hospiz oder der Altenpflege.
Was meint ihr? Bin für jeden Rat unfassbar danke! VG, Isa
4 Antworten
Krankenpflege und Kinderkrankenpflege sind die ersten 2 jahre gleich was den ausbildungsinhalt angeht .... im 3ten jahr wirst du dann was mit kindern lernen
Du kannst aber durchaus erst Krankenpflegerrin machen und kinderkrankenpflegerrin dann dranhängen so hab ich es gemacht ( die chancen Krankenpflegerrin zu lernen bzw eine stelle zu kriegen ist größer) und soviel nimmt sich das nicht da es wie gesagt soweiso erstmal gleich aufgebaut ist
erst das normale und dann mit kiddys hinten dran
Ich will ehrlich zu dir sein, da ich ein ähnliches Problem vor 5 Jahren auch hatte. Für 2014 wird es wohl sehr schwer werden eine Ausbildung als kinderkrankenschwester zu bekommen. Gerade diese Plätze sind heiß begehrt und man sollte sich mind. 1 jahr vorher bewerben. Zudem erwarten die meisten Kliniken ein Praktikum in dem Bereich. Ich habe damals auch keine stelle als kinderkrankenschwester bekommen und habe mich für die Erwachsenen pflege entschieden und nach dieser Ausbildung mich für die Ausbildung zur kinderkrankenschwester beworben. Jetzt habe ich zwei Examen und kann mir aussuchen wo ich arbeiten möchte. Ich bereue diese Entscheidung nicht. Gerade auf einer Wochenbett Station sind doppelqualifizierte immer sehr gefragt. Ich wünsche dir viel Glück.
Es gibt natürlich viel mehr Arbeitsplätze in der Krankenpflege als in der Kinderkrankenpflege - es gibt einfach viel mehr Erwachsene Menschen, die Pflege brauchen als Kinder.
Aber du kannst auch als Kinderkrankenpflegerin in der Erwachsenenpflege arbeiten, falls du das später mal willst oder umgekehrt. Im Moment gibt es Bestrebungen, die Pflegeberufe zu einem zusammenzufassen - ich denke, dazu wird es früher oder später auch kommen.
Als Kinderkrankenschwester kann man auch auf "Normalstationen" (mit Erwachsenen Patienten) eingesetzt werden. Als Krankenschwester aber nicht auf Kinderstationen.
das war einmal ......nur in Notsituationen - Kinder sind keine Erwachsene
Du hast also 3 Jahre lang das eine gemacht und dann eine Weiterbildung gemacht? Oder dich im dritten Jahr für Kinderkrankenpflege entschieden?
Ich würde meine Ausbildung gerne im Uniklinikum Aachen machen, dort muss man von vorn herein wissen, was man machen möchte und sich dann für den Kranken oder halt Kinderkrankenpflegekurs bewerben.