Kann man nach einer Ausbildung zur Krankenpflegerin eine Weiterbildung zur Kinderkrankenpflegerin machen?
Hallo, ich beginne am 1.Oktober eine Ausbildung zur Krankenpflegerin. Nun möchte ich fragen, ob es möglich ist, sich ohne eine weitere komplette Ausbildung auf Kinder zu spezialisieren?! Also kann man bestimmte Fort- bzw. Weiterbildungen absolvieren, um später in einem Kinderkrankenhaus zu arbeiten? Oder muss man eine erneute Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin absolvieren? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. LG, sportskanoneLB
5 Antworten
Ich besuche gerade eine Krankenpflegeschule und erklär mal wie das in Österreich funktioniert. Wenn du das allgemeine Diplom gemacht hast, kannst du (momentan) eine 1-jährige Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester machen. Machst du denn das "normale" Diplom oder das Bachelorstudium? Denn die Pflege wandelt sich gerade, bald soll man den Beruf der Krannkenschwester nur noch mit Studium ergreifen können. Es ist noch unklar ob Personen, die dann das "normale" Diplom haben trotzdem Weiterbildungen machen dürfen/können oder ob sie dafür vorher den Bachelor nachmachen müssen.
Also, bei einer Bekannten war es so, dass sie nach ihrer Krankenpflegeausbildung sich weiterbilden konnte. :) Ist aber verschieden, würde erstmal die Ausbildung zur Krankenpflege fertig machen & zwischendrin endeckt man von ganz allein die Weiterbildungsmöglichkeiten von deinem Krankenhaus.
Hallo also das ist so geregelt. Falls du auf einer Krankenpflegeschule bist die beide Ausbildungen anbietet sprich "Krankenpflege und kinderkrankenpflege" kannst du im letzten Lehrjahr "differenzierungsphase" dich auf die Kinderpflege umorientieren..falls dort nur erwachsene Pflege angeboten wird sowie die dazugehörige Ausbildung, beendest du die ganz normal mit dem Examen. Eine Weiterbildung gibt es für die kinderkrankenpflege zur Spezialisierung nicht, aber die Ausbildung kannst du um 2 Jahre verkürzen. Du müsstest dann nurnoch 1 Jahr lernen. Kommst also nochmals in die differenzierungsphase. Ich spreche aus Erfahrung habe es nämlich so absolviert :) liebe Grüße
Sehr gerne und alles gute
Vielen dank für deine super Antwort!
Bei mir ist es so (DE), dass wenn die Noten stimmen, eine Doppelausbildung möglich ist. D.h, dass du statt 3 Jahre Ausbildung 3,5 Jahre machst und dann beide Abschlüsse hast :)
Aus welchem Bundesland kommst du denn ?:)
Das sind zwei getrennte Ausbildungen. Mit dem Examen als Kinderkrankenpflegerin kannst du überall (auch in der Erwachsenen-Pflege) arbeiten, umgekehrt aber nicht.