Klassenarbeit verschlafen Was tun?

8 Antworten

Die Aussage dass man bei Klassenarbeiten ein Attest braucht ist nicht ganz richtig. Die Schulen haben zwar ihre Regelungen dass dies so geschehen soll aber das sind interne Regeln die selbst beschlossen wurden, damit man möglichst wenig bei Klassenarbeiten fehlt.

Gerichtlich ist es sogar tatsächlich so dass man kein Attest brauch. Der Erziehungsberechtigte kann entscheiden ob die Krankheit für einen Arztbebesuch notwenig ist oder ncht. Man kann die "Zukunft" einer Person nicht an einem Arztbesuch abhänig machen. So war es auch bei uns an der Schule. Eine Freundin hat genau dieses Urteil bekommen bzw. der Schlichter hat so entschieden. Jetzt ist halt die Frage ob du dir diesen ganzen "Prozess" antun willst.

In den Schulen, die ich kenne, braucht man als Entschuldigung bei Abwesenheit einer Klassenarbeit immer ein ärztliches Attest.

Ruf den Hausarzt an und bitte um einen Termin heute.

Sag, Dir sei sehr schlecht gewesen, Du hättest starken Durchfall gehabt oder Du hättest sehr starke Kopfschmerzen. Das sind Dinge, wo einem jemand schlecht das Gegenteil beweisen kann. Ist zwar in dem Fall gelogen, aber wenn das nicht allzu häufig vorkommt, finde ich das nicht so schlimm. Habe ich auch schon so gemacht.

Deine Eltern sollten mit Deiner Schwester mal ein ernstes Wort reden. So geht das nicht, dass sie nachts am Handy hängt und Du nicht schlafen kannst.

Sprich mit Deinen Eltern - auf Dich hört sie ja anscheinend nicht und nimmt keinerlei Rücksicht.

lg Lilo

Ich wär auch Zuhause geblieben, entweder man macht ganz krank oder man ist da, aber das zu spät kommen wird zu sehr bestraft.
Ich denke, du musst dir ein Attest holen.
Natürlich bekommst du keine 6, das wäre unmöglich. Du bekommst die Chance, die Klassenarbeit nachzuschreiben.

Ich weiß nicht, wie es bei euch an der Schule ist, aber ich brauchte an Tagen mit Klassenarbeiten ein Attest. Beim Arzt würde ich im Zweifel die Wahrheit sagen - dazu erklären, was die Gründe sind, dass du sonst nicht der Typ für so etwas bist und dass es nicht wieder vorkommen wird. Zumindest wäre ich bei meinem Arzt damals damit am besten angekommen...

Und wegen des Schlafmangels solltest du dringend mal mit deinen Eltern sprechen. Dass sich deine Schwester so benimmt, kann doch nicht sein!

Alles Gute!

Havin3012 
Beitragsersteller
 08.11.2018, 09:02

Wegen des Schlafmangel meine Eltern wissen es und sagen ihr schon so oft, dass sie aufhören soll, aber sie tut es nicht. Meine Eltern wissen echt nicht mehr was sie gegen meiner Schwester tun sollen

Allyluna  08.11.2018, 09:10
@Havin3012

Na, dann muss halt das Handy weg über Nacht. Nützt doch nix! Wer sich nicht an Regeln halten will (und die bestimmen nun mal eure Eltern), dann muss es Konsequenzen geben - sonst brauche ich auch keine Regeln....

Und jetzt ist es schon zu so einem Vorfall wie heute gekommen - das sollte doch Anlass genug sein, mal durchzugreifen.

Einfach zu Arzt gehen und sagen das dir morgens voll schlecht war und deswegen nicht zur schule konntest und halt eigentlich anrufen aber wenn du am nächsten Tag den Attest abgibst solltest du keine Probleme haben

Viel Erfolg