kleine würmer hinter dem hängeschrank
ich brauche hilfe, ich verzweifel, ich bin am abdrehen.ich habe einen absoluten sauberen haushalt und fast steril. und nun finde ich hinter den hängeschränke, kleine maden oder würmer, wie auch immer, aber absolut nicht in den schraenken, sondern hinter den hängeschränke. ich brauche hilfe ich verzweifel ich weiss mir nicht mehr zu helfen. ich bitte (flehe um eine antwort). wer kann mir helfen? danke im voraus eine total verzweifelte frau, die absolut überfordert ist. danke lieben gruss
7 Antworten
Guten Morgen,
zuerst mal mach dir keine allzugroße Gedanken und zweifle nicht an dir. Ich gehe mal davon aus, daß das Lebensmittelmotten sind. Oft werden diese kleine Motten als kostenlose Beigabe aus dem Supermarkt mitgebracht. Die Eier dieser Tierchen sind oft in Mehl, Nüssen oder Trockenobst. Selbst in superdichten Tupperdosen hab ich schon welche gefunden. Der Vorteil dabei, sie können nicht raus. Vielleicht hast du auch eine Pheromonfalle für die Tiere aufgestellt. Du solltest wissen, daß sie die Tierchen nicht nur "beseitigt", sondern vor allem auch anlockt. Hier und da finden sich doch das eine oder andere Paar, und der Kreislauf des Lebens geht weiter.
Wasche mit Essigwasser alles aus und ab. Der Geruch ist etwas streng, verfliegt aber nach einer gewisen Zeit. Es gibt im Haushaltswarenladen Flachheizkörperbürsten. mit denen kannst du hinter dem Schrank saubermachen. Du bist nicht allein mit diesem Problem. In fast jedem Haushalt finden sich diese Untermieter. Vor allem, wenn Vorratshaltung betrieben wird.
alles gute
Guten Morgen,
unter Vorratshaltung verstehe ich nicht die 3 Tüten Mehl im Schrank, sondern alles ab 50 kg Mehl. Wenn die Lebensmittel lange lagern , haben eben diese Tierchen Zeit, sich einzunisten und lassen es sich gutgehen. ... und wie bereits erwähnt, oft werden die Motten mitgekauft.
Das sind Mehlwuermer!!!!!!"
Du musst deine Lebensmittel kontrollieren.Meistens sind die imGries Mehl oder im Muesli.Das hat mit Sauberkeit nichts zu tun.Hab mir auch mit einer Packung Maismehl,die Schaendlinge ins Haus geholt.Kuenftig Packungen gut verschliessen.
Packungen gut verschließen reicht oft nicht, da sie dann meist noch irgendwie 'offen' sind. Zumindestens für die kleinen Tierchen sind die offen wie ein Scheunentor.
Besser wäre es solche Sachen in einen verschließbaren Behälter zu Füllen. Solche Plastikdosen gibt es in allen Farben, Formen und Größen.
Die Tiere fressen sich durch die Verpackungen..... da reicht die Anwesenheit einer Futterquelle. Ob verschlossen oder nicht, die kommen rein......
Vollständig vermeiden wird man das nie können - aber man kann versuchen die Gefahr des Problems zu minimieren. ;-)
??? und wie kommt sowas? aus dem mehl?? schauder
Wenn Mehl zu lange lagert, dann entwickeln sich mit der Zeit diese Würmer. Auch bei Käse, oder im Obst . Wobei die Viecher die sich im Käse entwickeln wieder andere sind, als die im Obst, oder die Mehlwürmer.Auch im Fleisch entwickeln sich Maden, wenn der Zersetzungsprozess anfängt. Mehl, Käse, Fleisch, Obst und viele weitere Lebensmittel beinhalten nun mal Keime, die sich bei Überlagerung entwickeln und dann zu Maden oder Würmern werden. Es muss also irgendetwas im Hängeschrank vorhanden sein, was die Entwicklung der Mehlwürmer ausgelöst hat. Ohne diese Voraussetzung gibt es keine Mehlwürmer.
Mehlwürmer sind ziemlich groß und auffällig, und irgendwann tauchen auch die fertig entwickelten Mehlkäfer auf, und die sind echt zu groß, um übersehen zu werden (außer man ist fast blind). Nein, die Annahme, es handle sich um Mottenlarven, ist schon richtig.
Na so steril kann dein Haushalt dann ja nicht sein, wenn du Würmer hinterm Schrank hast:-)
Veruch es mal mit Essig. Alles gut abwaschen.
Diese Würmer entwickeln sich meist dann, wenn in einem Vorratsschrank Lebensmittel verderben. Da reichen auch kleine Mengen, die man irgendwie vergessen hat. Schon entwickeln sich diese kleinen Würmer. Am besten die Schrankfächer ausräumen und gut auswaschen. Verdünntes Essigwasser z. B. würde reichen. Nachschauen, ob auf Verpackungen eingelagerter Lebensmittel noch Würmer vorhanden sind. Das muss alles sehr sauber gemacht werden.
Wenn den Würmern keine Möglichkeit mehr besteht, etwas fressbares zu finden, wirst du sie los sein.
Diese Würmer entwickeln sich meist dann, wenn in einem Vorratsschrank Lebensmittel verderben. Da reichen auch kleine Mengen, die man irgendwie vergessen hat. Schon entwickeln sich diese kleinen Würmer.
Na das sind harte Worte. Die Eier u/o Larven werden meist mit eingekauft und entwickeln sich in aller Ruhe im Schrank, außer es wird vorher gegessen.
Jeder Supermarkt wird regelmässig begast, um lästige tierchen mehr oder weniger zu vertreiben....
Anders herum wird ein Schuh daraus: So steril kann kein normaler Haushalt sein, dass er nicht Gefahr läuft auch Ungeziefer heran zu ziehen.
Gerade mit Lebensmitteln in der Küche püassiert sowas schnell. Einmal mit irgendwas von außen herein getragen macht sich solches Getier schnell breit ohne dass der Mensch es überhaupt mitbekommt. Irgendwann fällt es eventuell doch auf dass sich da in einem (oder ein paar ;-P) der vielen Winkel, Ecken und feinen Spalten solches Getier eingenistet hat. Das dann wieder los bringen wird oft schwer.
Aushungern geht nicht, weil diese Tierchen ja fast alles 'verwerten' können. Egal ob Hautschuppen der Menschen, die er ja auch stets und ständig in (für ihn) geringem Maße verliert oder irgendwelche Brösel die unbemerkt zu Boden fallen.
Man könnte ja die Küche ohne Lebensmittel... - aber wozu brauch ich dann eine Küche? ;-P
Also hilft da nur die Methode, die Tierchen zu vertreiben. Der Tipp mit dem Essig oder Essigreiniger (ist nicht so agressiv bei empfindlichen Oberflächen) ist schon mal nicht schlecht.
Was kann man in Zukunft tun damit es nicht so weit kommt?
Ganz vermeiden kann man das nie, außer, wie oben schon beschrieben, man hat eine Küche ohne Lebensmittel. ;-)
Die Gefahr reduzieren kann man, wenn man alles was so an Vorräten in der Küche ist möglichst in verschließbare Behälter oder Tüten steckt. Keine offenen Mehl-, Zucker- oder Sonstwas-Dosen.
Klar, immer alles gleich wieder sauber machen. Die Arbeitsfläche, den Boden... Auch kein schmutziges Geschirr stehen lassen. ...
Alles leichter gesagt als getan. Man will ja auch noch leben und nicht den ganzen Tag mit Besen und Staubwedel bewaffnet in der Küche und durch die Wohnung herum geistern. ;-P
Das mit den Würmern hintern Hängeschrank ist also kein Zeichen von fehlender Sauberkeit. So Mobiliar ist halt ein Problem. Wer baut denn schon alle paar Wochen die Hängeschränke ab um dahinter sauber zu machen? Ich glaube keiner. ;-)
Dann noch Kühlschrank, die anderen Schränke die nicht hängen, eventuell die Spülmaschine ...
Nein, das macht wohl keiner dass er alle paar Wochen oder Monate die Küche komplett zerlegt um dann auch wirklich in den letzten Winkel zum Putzen zu kjommen. ;-)
"...Vor allem, wenn Vorratshaltung betrieben wird..." <-- es geht ja fast nicht ohne.
So Sachen wie Mehl, Zucker usw. bekommt man ja gar nicht in so kleinen Portionen. Außerdem wäre es vollkommen unpraktisch wegen jeden bisschen Mehl das man eventuell zum panieren von zwei Schnitzeln braucht oder wegen jeder Füllung der Zuckerdose zum Supermarkt laufen zu müssen. ;-P
Es kommt ja noch hinzu dass keiner mehr die Zeit hat jeden Tag zum Einkaufen zu gehen. Also geht man meist ein bis zwei Mal die Woche und kauft für die folgenden Tage ein. ;-)