Kleinkind isst Praline mit Alkohol - gefährlich?
Mein 2jähriger hat gerade so ein weihnachts schoko tannenzäpfle verdrückt. Die sahen so aus wie die aus Vollmilch, die er sonst gegessen hat. Erst als er die aufgegessen hat, hab ich am Geruch bemerkt, dass die Süßigkeit mit etwas alkoholischem gefüllt gewesen sein muss. Ist so etwas gefährlich?
7 Antworten
Ich hab mal kurz recherchiert: In einer Mon Cheri-Praline sind etwa 0,66 Gramm Alkohol. Laut Internet ist die tödliche Dosis für Kinder bei etwa 3g Alkohol pro Kilo Körpergewicht erreicht.
Ich denke mal, dass der Kleine mit zwei Jahren knappe 10kg wiegen wird. Heißt, er müsste 30 Gramm Alkohol zu sich nehmen, damit es wirklich gefährlich wird. Folglich müsste er 45 Pralinen essen. (Bei anderen Marken könnte auch weniger reichen, aber es bleiben trotzdem jede Menge Pralinen)
Die eine Praline wird also nicht viel ausmachen. Wahrscheinlich merkt er nicht mal, dass er beschwippst ist.
Vorsicht ist aber bei Schnäpsen geboten: Bei 40% Alkoholgehalt reichen 3 Kurze, um fast die tödliche Dosis zu erreichen. (Wobei das Kind das wahrscheinlich freiwillig ausspucken würde, wenn es das versehentlich trinkt)
Das ist echt ne hilfreiche Antwort und tröstet mich sehr. Er macht nen ganz guten eindruck ;-)
Quatsch! Da schläft er vielleicht ein bischen besser... Da ist sowenig Alkohol drin, das es für Kinder natürlich nicht empfohlen ist, aber völlig unbedenklich!
Bei einmaligem Verzehr würde ich sagen, dass ihm das nicht schadet. Außerdem ist die Menge an reinem Alkohol in solchen Pralinen nicht sehr hoch.
Nein in kleinen Mengen müsste das gehen. Wen es nicht brechen muss... Gut ist es natürlich nicht.
Bei so einer geringen Menge denke ich eher nicht.