Knieschmerzen durchs reiten?

4 Antworten

Hey :) Ich hab auch teilweise Schmerzen an den Knien und war bei zwei Ärzten, die nichts gefunden haben. Beim Orthopäden wurde ich dann geröngt und da kam raus, dass meine Kniescheibe nicht ganz symmetrisch auf dem Oberschenkelknochen liegt, weil sich das noch nicht zu Ende ausgebildet hat, und das deshalb außen mehr belastet wird und weh tut. Wenn du das auch hast, dann kann man da nichts machen bis auf warten und bestimmte Übungen zu machen. Was mir aber hilft, wenn ich wieder Schmerzen habe, ist ohne Steigbügel zu reiten. Ich hab meine Beine dann wahrscheinlich etwas anders positioniert und dann tut es nicht mehr weh. Kannst Du ja vielleicht auch mal ausprobieren :) Warte aber am besten wirklich mal diese zehn Tage ab und guck dann, ob es Dir besser geht und geh wenn nicht halt wieder zum Arzt - es gibt ja etliche verschiedene Knieverletzungen. Pass am besten auf, dass Du nicht zu viel machst :) Gute Besserung!

Boxerfrau  03.07.2016, 15:31

Also ich bin fast 30 und hatte das bei verschiedenen Sätteln und Bügeln auch schon.

huthut2013 
Beitragsersteller
 03.07.2016, 13:20

Naja ich bin 20 und seit ich 14 Jahre alt bin nicht mehr gewachsen :( ja dann reite ich heute mal ohne Bügel :) 

anonym8000  03.07.2016, 13:29
@huthut2013

Also mein Orthopäde meinte, dass der Knorpel der Kniescheibe wohl am längsten bräuchte, um sich vollständig auszubilden und ca. mit 18 Jahren fertig ausgebildet ist. Aber da gibt es ja auch immer Ausnahmen. Vielleicht musst Du Dich auch einfach nur an Dein neues Pferd gewöhnen. Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft, ohne Bügel zu reiten :)

Du schreibst nicht, wo und wie genau der Schmerz ist.

Ich habe manchmal beim reiten( besonders auch breiter Pferde) Schmerzen außen am Knie und vermute, dass es das Außenband ist, was nicht elastisch genug ist für die extreme Dehnung.

Was mir hilft: 

- Aufwärmgymnastik ( Dehnungsübungen für die gesamten untere Hälfte, und so  eine Art kleiner schneller Kniebeugen, aber nicht wirklich " runter in die Hocke" , sondern mehr ein schütteln )

- teilweise ohne Bügel reiten

- die Unterschenkel tendenziell etwas weiter hinten platzieren

- Sporen, mit denen  man leichter ans Pferd kommt. Weil mein kurzes Beim auf einem breiten Pferd nicht wirklich optimal liegen kann, sondern irgendwie " absteht" und dadurch nicht richtig treiben kann. ( ich weiß, der Sporn ist dafür nicht gedacht, aber manchmal muss man sich zu helfen wissen und mit Kompromissen leben; die Pferde kommen meiner Erfahrung nach damit gut klar)

- Massagen fürs Genick. Ohne Witz - habe ich auch schon erlebt, das Schmerzen im Iinken Knie wie weggeblasen waren, nachdem die Verspannung in der rechten Seite des Nackens wegmusstet worden sind. Da war wohl eine Überlastung durch unbewußte Ausgleichsbewegungen gewesen.

huthut2013 
Beitragsersteller
 03.07.2016, 13:38

Das Problem ist, dass mir beide Knie innen weh tuen :( Aber als der Ostepath meine Knie gewegt hat tat es nicht weh... Es kann also sehr gut sein, dass es das Außenband ist. Ich kann allerdings noch recht gut laufen etc... Können die Schmerzen auch vom Stress kommen, denn den hatte ich zu hauf... :( 

Urlewas  03.07.2016, 13:46
@huthut2013

Bin kein Arzt - kann nur die eigene Ergahrung beitragen. Stress, heißt es ja immer, kann sich durch allerlei Befindlichkeiten äußern. Aber zufällig grade, seit Du ein breites Pferd reitest...?

Ich sage es ungern ,aber mir kam, als ich die Frage las, zuerst der Gedanke, ob dieses Pferd vielleicht nicht optimal zu deinen anatomischen Gegenenheiten passt. Und dann müßtest Du halt sehen, ob das mit Gymnastik und Gewöhnung besser wird. 😐

huthut2013 
Beitragsersteller
 03.07.2016, 14:33
@Urlewas

Ja da hast du wohl recht :( muss mal schauen wie es die nächsten Tage wird 

Schon mal mit anderen Bügeln und anderer länge probiert. Am pferd wirds nicht liegen.

Boxerfrau  03.07.2016, 15:29

am Sattel kanns auch liegen

also wenn das Pferd was du jetzt hast etwas breiter gebaut ist dann kann das schon sein das dei Knie schmerzen davon kommen. du musst dir echt keine gedanken machen das ist beim reiten normal ich hab beim reiten immer leistenschmerzen also eher danach aber da man beim reiten da auch mit den beinen arbeitet kann das schon ins knie gehen. ich empfehle dir mach dir ein kirchkernkissen oder etwas warmes und leg es auf die knie und belaste die knie nicht so also nicht dehnen oder sowas dadurch wird es meist nicht besser und was du auch machen kannst eine entzündungshämmende salbe drauf machen sowas wie bepanten oder voltaren draufmachen und das wärmekissen natürlich dann dürfte es bald wieder weggehen.

hoffe konnte dir helfen.