Knubel am Afterrand?
Hallo,
ich weiß das ersetzt keinen Arzt, allerdings ist mein Termin noch weiter entfernt. Deshalb such ich hier um Rat was es sein könnte und was ich selber dagegen tun kann.
Angefangen hat es letzte Woche. Vermutlich als ich zu hygienisch war und mein Po mit Klopapier zu sehr gereinigt habe. Seitdem habe ich am Afterrand einen Knubel, allerdings ist er wenn ich zb. Liege nicht da. Wenn ich aber viel laufe oder direkt drauf sitze pumpt sich der Knubel quasi mit Blut auf. Das juckt, piekst und sticht leicht. Von den Bildern her würde es zu einer Analvenenthrombose passen. Aber warum bildet sich mein Knubel zurück wenn ich entspanne und dann keinerlei beschwerden habe?
Habe eine Hämorrhoiden Salbe daheim und die habe ich jeden Tag drauf gemacht. Allerdings macht sich keine Besserung bemerkbar.
Sorry für die unangenehmen Frage.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Wenn ich aber viel laufe oder direkt drauf sitze pumpt sich der Knubel quasi mit Blut auf. Das juckt, piekst und sticht leicht.
Hört sich nach geschwollenen Hämorrhoiden an.
Habe eine Hämorrhoiden Salbe daheim und die habe ich jeden Tag drauf gemacht. Allerdings macht sich keine Besserung bemerkbar.
Hämorrhoiden Salben lindern die Beschwerden (etwas), tragen aber nichts zur Heilung bei.
Alex
Und was mache ich dann zur Heilung?
Wenn es geschwollene Hämorrhoiden sind, iss ballaststoffreich, trink viel, beweg dich viel (all das macht den Stuhl dünner und das Ausscheiden weniger schmerzhaft) und warte ab (5 bis 7 Tage). Mehr kannst Du nicht machen.
Gleiches gilt, wenn es sich um eine Perianalthrombose handelt (das würdest Du allerdings nicht beschreiben mit "sticht leicht" sondern die wäre schmerzhaft).
Kamillen-Sitzbäder sind oft Hilfreich (lindernd), vielleicht kannst du es damit einmal versuchen. Der Analbereich ist durch die Haut recht empfindlich, es könnte also durchaus sein, dass du "zu stark" abgeputzt hast und es danach etwas wund geworden ist. Abszess wäre denkbar. Aber da warte mal den Arzt Termin ab, Vermutungen helfen dir auch nicht weiter.
Wie gesagt mal mit Kamille probieren. Anleitungen gibt es da sehr viele im netz leicht zu finden.
Analvenenthrombose wäre auch meine erste Vermutung, aber vermuten hilft dir nicht! Warte den Termin ab.
Hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes . Durchfall Verstopfung durchfall....ging von alleine weg. Hab ab und zu hamethum und nen Eiswürfel genommen/ seit ich gelsectan nehme ist es ganz verschwunden .
Könnte ein Abszess sein aber das kann dir nur ein Arzt sagen mach dich nicht wahnsinnig und google nicht weiter
Danke für die Antwort! Und was mache ich dann zur Heilung? Oder heilt es von alleine?