Können Leistenschmerzen vom Fahrradfahren kommen?
Ich habe beim Fußball öfters Leistenschmerzen. Ich spiele 4 mal die Woche Fußball und fahre im Sommer immer mit dem Fahrrad zum Training. Im Winter dann mit dem Bus. Ich habe meist im Sommer ziemlich oft Leistenschmerzen, im Winter dagegen so gut wie nie.
Könnten die Leistenschmerzen vom Fahrradfahren kommen? ( 20 min benötigte Zeit zum Fußballplatz) Ich fahre ziemlich schnell.
Danke im voraus :)
Niclas
2 Antworten
Hallo! Durch Radfahren wird die Leiste gar nicht strapaziert - durch Fußball schon.
Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.
Und ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Danke für den Stern. Manchmal hilft Pferdesalbe.
Daurch das schnelle Fahren und der dementsprechenden Bewegung auf dem Fahrrad kann das schon sein. Momentan fahre ich viel Rad und beim Gang in die Stadt 5 Km habe ich dann auch immer Scherzen in der Leistengegend.