ich möchte wieder fahrradfahren nach fast 15 jahren....
hi, ich bin seit 15 jahren nicht mehr fahrrad gefahren, hatte nie die gelegenheit dazu. nun habe ich mir gestern ein fahrrad gekauft und möchte heute nachmittag mit meinem mann etwas fahren. kann man das wieder verlernen, ich habe ziemlich angst, mich ihm gegnüber zu blamieren. normalerweise bin ich kein angsthase, ich freue mich schon, auf eine kleine fahrradtour. ersteinmal wird es sehr " wackelig " aussehen, das bereitet mir sorge. ich möchte aber fahrrad fahren, da ich mich auch sonst sportlich betätige ( nordic walking, schwimmen, gymnastik,joggen ). bitte gebt mir einen rat....danke ;)
16 Antworten
Das verlernst du nicht. Wichtig ist: mach dich mit den Bremsen vertraut (die packen heute anders zu als vor 15-20 Jahren!), schalte schon mal ein bisschen (selbe Schaltung wie damals? Oder einst Nabe, jetzt Kette?). Das mit der Höheneinstellung und dem Helm haben dir andere ja schon geraten.
Noch ein Tipp: setz eine Brille auf. Mücke im Auge ist doof, wenn man gerade abbiegen will und nur eine Hand am Lenker hat ...
So ganz unter uns: Wenn dein Mann ein Netter ist, dann wird es ihm ein Herzensanliegen sein, mit dir zusammen das Fahrrad richtig einzustellen. Und du wirst dich mit ein paar Wacklern auf den ersten 50 Metern niemals blamieren können.
mein mann ist ein ganz netter und er würde alles für mich tun, damit es mir gut geht ;)
Erst mal auf ebener Flaeche anfahren, langsam und Du wirst Dich wundern, wie schnell das wieder geht. Man sagt ja, Radfahren verlernt man nie!
Hey, das verlernt man nicht. Ist vielleicht etwas wacklig im ersten Anlauf, aber wenn Du nen netten Mann hast, wird er dich nicht auslachen. Und Übung macht den Meister...! Viel Glück!
das ist der netteste mann...er ist sehr einfühlsam...danke...
verlernen kannst du es nicht mehr....mach dir keinen kopf,dein mann weiß das du solange nicht mehr gefahren bist,er wird dich unterstützen...alles liebe
das macht mir echt mut...danke...
Sobald du Sattel und Lenker genau auf dich abgestimmt hast, solltest du in einem sehr ruhigen Bereich erst ein paar kleine Runden drehen, um wieder Gefühl für Bremsen, Geschwindigkeit usw. zu bekommen. Ich denke, dass das reichen wird und du sehr schnell wieder ins Radeln reinkommst.