Erkältet man sich häufiger,wenn man im Winter Fahrrad fährt?
Frage steht oben. Ich muss im Winter häufig mit dem Fahrrad fahren. Meine Freundin und Eltern sagen aber, dass ich es lassen soll.
Der Grund ,ich muss jeden Morgen in der Kälte 10Km mit dem Fahrrad fahren ,die meinen da würde ich zu sehr schwitzen und wegen Gegenwind und allgemein Kälte mich häufig erkälten.
Ist das so ?
Ich dachte nur, dass es Schnupfen verursacht. Was meint ihr ? Ist die Erkältungsgefahr zu hoch?
Ich darf nicht so sehr Krank werden, da ich im Sommer aufgrund einer Sportverletzung fast 1 Monat von der ARbeit fern bleiben musste, deshalb muss ich darauf achten ,möglichst nicht krank zu melden. Deshalb die Frage :).
11 Antworten
Also erkältungen, entstehen nicht durch Kälte sondern durch Viren. Natürlich kannst du im Winter radfahren, sag deinen Eltern doch, sie sollen froh sein, dass du Sport machst.
also die Krankheitsgefahr hast du überall.. ob du jetzt mit dem Fahrrad stürzt, dir beim Fußball das Kreuzband reißt oder beim Basketball die Finger brichst.
Erkläre ihnen, dass es durchaus gesünder ist, als den ganzen Winter nur zu Hause zu sitze. Draußen Sport treiben, stärkt dein Immunsystem.. les dir einfach den Artikel durch: (ja, ich weiß, es ist die Bild..., aber der Artikel ist ganz in Ordnung.)
Nein, das ist überhaupt nicht so. Ganz im Gegenteil. Du mußt nur die richtige Kleidung haben. Ich bin jahrelang bei Wind und Wetter, täglich 8 km zur Arbeit hin und 8 km zurückgefahren. Seit dem habe ich kaum eine Erkältung bekommen. Du brauchst nur gute und warme Kleidung, wie eine Gore-Tex-Jacke, eine warme Vliesjacke, eine Mütze oder Stirnband, warme Handschuhe und Schuhe, durch die keine Nässe dringt und natürlich eine Regenhose und auch sonst eine warme Hose. Die richtige Kleidung habe ich mir in einem Outdoor-Laden gekauft.
dazu vielleicht eine Brille,dann geht es besser durch den Schnee.
Und Reifen mit Spikes, wegen des Glatteises. :-)
Gamaschen für trockenes Schuhwerk sollte man auch an Bord haben.
Hallo egeli55, ich würde sagen, im Gegenteil, das Fahrradfahren ist sogar Gesund, wenn du es ständig machst. Dein Körper entwickelt viel mehr Abwehrstoffe gegen eine Erkältung. Dein Immunsystem wird gestärkt dadurch. LG.KH.
Mit der geeigneten Kleidung nicht. Die Erkältungsgefahr steigt nur wenn deine Körperkerntemperatur absinkt. Wenn du durchgeschwitzt auf der Arbeitsstelle angekommen bist solltes du allerdings deine Kleidung wechseln. Damit du nicht da frierst.
Nein, die Vorraussetzung ist der Kontakt mit Viren/Bakterien und die sind meistens da, wo viele Leute sind. Also Zug, Bus, Büro etc.
Fahrrad fahren stärkt zudem noch die Abwehr.
Du solltest nur aufpassen, dass dein Sattel nicht kalt ist. Das kann eine Blasenentzündung geben.
Wasch dir mehr die Hände in den Erkältungszeiten und trage vor allem Schals beim fahren, damit der Wind nicht so an deine Lymphknoten geht.
Das Problem ist wie gesagt, ich musste aufgrund einer Verletzung lange Krankmelden. Ich muss also aufpassen und darf mich nicht in Krankheitsgefahr bringen , damit ich nicht noch einmal Krank melden muss.
Die meinen eben, dass Fahrradfahren im Winter nicht das richtige ist , um gesund zu bleiben.