Koma im Mittelalter - Behandlungsmöglichkeiten, allgemeine Fragen zum Thema Koma
Hey :)
Die Frage mag vielleicht ein wenig kompliziert klingen.
Ich schreib ne Story, die im Mittelalter spielt. Oder zumindest in einer mittelalterähnlichen Umgebung. So streng ist das nicht, weil es eigentlich viel zu modern ist für Mittelalter. Trotzdem nciht modern genug, dass ich einfach schreiben könnte, die Person, die dort einen Herzstillstand erleidet, wird in ein Krankenhaus eingeliefert. ;)
Das ist eigentlich auch schon die Situation. Die Person hat aufgrund einer Vergiftung von Naturdrogen einen Herzstillstand erlitten und fällt ins Koma (wenige Wochen). Unter ihren Freunden ist aber eine Frau, die sich gut mit Medizin auskennt. Ich hab im Internet recherchiert, was genau Koma ist etc. Hab aber leider nicht besonders viel gefunden, das mir geholfen hätte.
Zum Beispiel wäre da die Frage, ob Komapatienten selbstständig atmen können. Und was die Freundin machen kann, um das Leben der Person zu retten. Reicht eine Herz-Lungen-Beatmung, um die Person wieder zu beleben? Reagiert eine Person, die im Koma liegt, auf Schmerzreize? Gibt sie etwas von sich? bzw. kann die Person im Koma denken? Träumt sie? Und wacht sie im späteren Verlauf öfter kurzzeitig auf? (hab ich mal gehört)
Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte, der da Ahnung hat. :)
Danke schonmal im Voraus.
4 Antworten
Ein Herzstillstand führt auch heute noch unbehandelt sehr schnell zum Tod und nicht zum Koma. Herzstillstand resultiert entweder aus einer extremen Bradykardie oder einer extremen Tachykardie (Kammerflimmern) und führt innerhalb von wenigen Minuten zum Tod durch Kreislaufstillstand. Im Mittelalter wäre ein Komapatient vermutlich für tot erklärt worden und lebendig begraben worden, was zwangsläufig zum Tod durch ersticken führt.
Einen Herzstillstand wird man im Mittelalter nicht überlebt haben. Und ein Koma über Wochen gab es im Mittelalter auch nicht. Es gab bestimmt Fälle, wo jemand nach einem Schlag auf den Kopf o.ä. bewusstlos war. Wenn diese Leute nicht aufgewacht mehr sind, dann sind sie nach wenigen Tagen verstorben, weil sie verdurstet sind.
Hi Emilia100XD,im Mittelalter kannte man die Ursachen wie sie heute bekannt und auch behandelter sind,nicht.Der Patient war damals ohne jede Chance,ein Aderlass,wie damals als praktisch einzige Therapiemöglichkeit,hätte den Patienten auf jeden Fall umgebracht und auch die damaligen wissenschaftlichen Koryphäen hätten nicht mal eine Obduktion durchführen können.War im Mittelalter zB im katholischen Österreich verboten gewesen,eine Ursachenfestellung gar nicht möglich.Keine toxikologischen Analysen,wie sie heute Routine sind,unbekannt.Auch morphologische Weiterbeforschung ebenso unbekannt.Mikroskope waren nicht entdeckt.LG Sto
Würde mal sagen, diese Koma hält nicht lange. Patient bald verhungert oder verdurstet.
Und Herzstillstand war sowie so tödlich damals.
Fragesteller liegt wohl auch im Koma jetzt.