Komisches "Ding" an der Mandel, was ist das?
Also ich muss sagen, daß ich das "oft" habe (in den letzen Tagen/Woche/Monaten) - ab und an so ein Gefühl im Halsbereich, und auch oft so einen "Brocken" rausgebracht, durch Husten ect.
Jedenfalls habe ich nun, seit 2 Tagen etwa, dieses starke Gefühl. Es will einfach nicht abgehen. Als ich dann gestern Abend mal dachte, schaust du mal rein, bekam ich fast 'nen Schock, daß ich dieses Ding sehen konnte! (Dazu muss ich sagen, daß, wenn diese Teile denn raus kommen, sie fürchterlich stinken, und fest von der Konsistenz her sind)
Ich hänge mal Fotos an, damit ihr seht, was ich meine.
Es fühlt sich sehr unangenehm und störend an, es tut mitlerweile etwas weh, da ich ja immer versuche, es abzubekommen.
So Ratschläge wie zum Arzt sind unnötig. Ich frage ja hier nach dem WAS IST ES, nicht WIE WERDE ICH ES LOS. Also ich weiß, das ein Arztbesuch unumgänglich ist, möchte dennoch vorher wissen, was es ist.
7 Antworten
Das sind Tonsillensteine.
Eklige Ablagerungen. Stinken fürchterlich. Versuche sie mit einem Wattestäbchen rauszupulen. Deine Gesprächspartner werden es dir danken.
Findest du genug Informationen dazu im Netz. Die sammeln sich in den Hautfalten bei den Mandeln und irgendwann haben die dann so eine beachtliche Größe wie bei dir.
immer langsam mit den jungen Pferden, steht dabei, bitte richtig hinsehen.
Habe eben nachgeschaut, und es trifft auf mich zu.
Aber noch eine Frage : Sind Mandelsteine denn nun das selbe wie Tonsillensteine?
Ja, ist das selbe.
Hi,
Du könntest das hier haben,
Kennen Sie das auch?
säuerlicher Mundgeruch
das ständige Gefühl, etwas im Rachen zu haben
eine belegte Zunge
Weisse Brocken im Rachen oder Hals
Was kann das sein? Die Antwort lautet: Mandelsteine!
Als ich vor Jahren zum ersten Mal diese weiss-gelblichen Stückchen ausnieste, wusste ich zunächst überhaupt nichts damit anzufangen. Was mir vor allem auffiel, war, dass diese ziemlich unangenehm stanken, wenn man diese zerdrückte. Dazu kam eine oftmals belegte Zunge sowie ein übelriechender Mundgeruch, der mir sehr unangenehm war.
Mein Hausarzt verschrieb mir zunächst Antibiotikum. Die Besserung, die damit eintrat, war allerdings nur von vorübergehender Dauer. Daraufhin wandte ich mich an den Facharzt. Mein Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt brachte Klarheit. Bei diesen weissen Brocken im Hals handelte es sich um Mandelsteine.
Hier gehts zu den Erfahrungsberichten.
Tonsillensteine, wie Mandelsteine im Fachjargon genannt werden, bestehen aus Bakterien, weißen Blutkörperchen, abgestoßenen Zellen und Speiseresten. Sie werden in den Krypten der Gaumenmandeln gebildet und werden geschluckt oder eben ausgeniest oder ausgehustet. Mandelsteine sind nicht gefährlich, aber äußerst unangenehm, da diese häufig für übelriechenden Mundgeruch verantwortlich sind. Mitunter kann wohl auch Husten ein Symptom der Mandelsteine sein. Schmerzende Mandeln haben jedoch in der Regel eine andere Ursache und könnten auf eine Entzündung der Mandeln hindeuten.
wenn Du mehr wissen willst siehe Link
Quellenangabe für die Copy&Paste-Orgie?
Edit: Ah, jetzt ja ....
immer langsam mit den jungen Pferden, steht dabei
Nachträglich hinzugefügt. Und ob ich ein junges Pferd bin wäre noch zu beweisen.
Kann nur diese Kopierarbeiten nicht leiden, bei denen keine Quelle mit angegeben wird. Und bei dir hat sie anfangs gefehlt.
Du kannst alle meine Beiträge nachsehen und die haben alle ohne Ausnahme, eine Quellenangabe. Also erst gurten dann spurten.
LG Sophia und ich wünsche Dir auch einen schönen Tag
Jawohl Miss Diamant.
Alle mit Quelle. Beim Verfassen meines Kommentars hat sie aber noch gefehlt. Punkt.
Jetzt ist sie ja da, schön.
Und wo wir gerade bei schön sind, auch Dir einen schönen Tag :)
vielen Dank lieber Micha und ich heiße Sophia und nicht Miss Diamant. Punkt
Hallo, ich sage,das sind vereiterte Gaumenmandeln,die kann man operativ entfernen lassen. Gute Besserung! LG. Cornelia
Das kenn ich zu gut, hab ich auch öfters. ich puhle es einfach mit einem nassen wattestäbchen heraus und gut ist. ist glaub nichts schlimmes, da ich mal gehört habe, dass sowas von einer Erkältung kommt, die sich nicht ganz ausgebildet hat, bzw. vor Erkältungsausbruch wieder abgeklungen ist. kann ich mir gut vorstellen, da ich es vermehrt in der Winterzeit habe. ich war bisher damit noch nicht beim Arzt, habe es aber auch schon "jahrelang" immer mal wieder. ich kenn es jetzt und mache mir gar keine Gedanken mehr darüber. rauspuhlen und erledigt :-)
ich würde sagen deine mandel ist stark entzündet und vereitert...
So hab ich ja keine schmerzen, wie bei einer Mandelentzündung zB. die icha uchs hcon oft genug hatte.
Danke!
Also hatte meinen Freund gefragt, der meinte, beim Gespräch an sich sei nichts, allerdings als ich ihn gezwungen hatte mal nachzusehen hat er es bemerkt. Danke für die Antwort!