Heimweh nach einer anderen Zeit?
Hallo. Ich (19) habe ein Problem: Ich habe das ganz starke Gefühl, in der falschen Zeit zu leben. MEine Zeit wären wohl die Mitt-80er gewesen. Ich bin fehl am Platze, wo immer ich bin, für mich sind Dinge, die heutige Jugendliche gar nicht mehr kennen, alltäglich und völlig normal. Ich komme mit modernen und digitalen Dingen kaum klar, habe mit der heutigen Jugendkultur gar nichts am Hut. Wenn ich alte Fotos betrachte oder nachts an bestimmten Plätzen unterwegs bin, überfällt mich ein starkes Heimweh-Gefühl, das hier kaum erklärbar ist. Ich meine mich an Dinge und Ereignisse erinnern zu können, obwohl ich erst 1997 geboren wurde. Ich weiß, es klingt seltsam, ist für mich aber leider jeden Tag Realität. Kennt ihr sowas?
10 Antworten
Ich kann deine Aussagen absolut nachempfinden, denn auch mir geht es genauso! Bin 1996 geboren und gehöre zu denen, die die heutige Jugendkultur beschämend finden.
Generell informiere ich mich über ältere Themen aus den 80er und 90ern, manchmal schaue ich auch alte Tagesthemen aus den 90ern an. Den technischen Fortschritt habe ich vor ein paar Jahren reduziert, d. h. Videokassetten und Videorecorder sind bei mir Pflicht, Discman, Walkman, alte Computer müssen es sein :-) auch Disketten habe ich noch in Gebrauch ;-)
Mit diesem Smartphone-Boom konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen. Früher hatte man eben ein normales Tastenhandy, dann kam die Ablösung durch diese Touch-Teile und plötzlich sind alle Handys davor nichts mehr wert, nur weil sie nicht aktuell sind?! Ich selber habe zwar ein Smartphone, das ist aber mittlerweile auch schon fast 5 Jahre alt und liegt meist nur im Haus herum.
Unter Anderem fahre ich ein altes Auto (ca. 16 Jahre alt), höre überwiegend Musik aus den 70ern, 80ern, 90ern und bisschen 2000er.
Filme aus den 80ern und 90ern schaue ich unheimlich gerne, aber! wenn es möglich ist auf VHS! Ich kann diese HD-Nachbearbeitung und 16:9 Skalierung bei alten Filmen absolut nicht schön finden.
Oftmals wenn ich mit meinen Freunden abhänge, bin ich der jenige, der dann sagt zu manchen Dingen: Ach, das gab's früher doch auch schon. Es ist immer amüsant dann von Leuten des gleichen Alters etwas blöd angeschaut zu werden. Auch ich denke oft darüber nach, es wäre unbeschreiblich schön, vor den 90ern geboren zu sein, bzw. auch vor den 80ern um diese Zeit aktiv erlebt haben zu können!
Kleidungstechnisch bin ich auch in den 80ern und 90ern unterwegs, sofern es möglich ist. Einige Klamotten gibt es leider einfach nicht mehr oder sind zu teuer. Generell kleide ich mich aber so, wie es damals typisch war.
Im Großen und Ganzen habe ich meinen Lebensstil auch auf alte Tugenden neu ausgelegt. Bei einem Händedruck wird sich leicht verbeugt. Am Telefon sage ich "am Apparat" (Ich habe ein altes Schnurtelefon von 1997). Generell, heißen die Geräte bei mir immer noch: Fotoapparat, Fernsehapparat, Telefonapparat. Die alte Rechtschreibung habe ich mir auch wieder angeschaut. Du, Dir usw. schreibe ich in Sätzen groß, weil es 1. persönlicher ist und 2. respektvoller. Auch Wörter wie Abschluß, daß, muß, Prozeß.. kann ich auch "verstehen".
Gut, das war jetzt vielleicht ein wenig zu ausführlich, aber es hat gut getan seine Empfindungen zu diesem Thema etwas herauszulassen.
Viele Grüße
Vielen Dank, daß Du meine Antwort als hilfreichste ausgewählt hast. Natürlich haben die anderen Antworten auch das verdient :-)
Deja Vúe- Situationen habe ich auch immer mal. Ich hab auch eine besondere Symphatie für andere Kulturen.
Nicht wenig Leute glauben an Wiedergeburt. Ich persönlich nehme es so wie es ist, halte es aber durchaus für möglich, dass wir schon einmal (bzw, mehrere Male) gelebt haben, und Reste der Erinnerungen irgendwo abgespeichert sind.
An frühere Zeiten darf man sich gerne erinnern, man sollte aber auch die Gegenwart akzeptieren, sonst schadet man sich und hat weniger Spass am Leben.
Ich bin 73er-Baujahr und kann dich gut verstehen. Verwundert mich dennoch ein wenig, da du die Zeit ja nicht live mitbekommen hast. Ich fand die 80er absolut genial. Die Musik war vielfältiger.....heute klingt alles so gleich. Auch die Filme hatten einen besonderen Touch. Man fuhr mit Freunden noch Fahrrad oder spielte was. Ebenso besuchte man sich gegenseitig.......heute sitzen fast alle vor ihren Tablets oder haben das Handy in der Hand........die persönliche Kommunikation fehlt. Zudem waren die Arbeitszeiten besser. Die Geschäfte hatten bis 18 Uhr auf und Samstags nur bis um 12 Uhr. Heutzutage haben viele Geschäfte sogar Samstags bis um 22 Uhr geöffnet. Das bedeutet, das die Kasse bis ca 22:30 Uhr gezählt wird und man dann um 23 Uhr endlich zuhause ist. Man hat also keinen ordentlichen Samstagabend und am nächsten Tag keinen Antrieb für einen Familienausflug. Auch gab es mehr Festverträge. So was wie Zeitarbeit oder befristete Verträge gabs in dem Umfang gar nicht. Ja und das Thema TV müssen wir erst gar nicht anschneiden. Nur gestellter Schrott !!! Da lob ich mir von damals die 3 Programme wo der Samstagabend-Film noch was besonderes war oder man eine Spielshow mit der ganzen Familie geschaut hat. Ich wünsch mir auf jedenfall diese Zeit zurück und würde das gegen Internet, Handy und allem Fortschritt seitdem umtauschen.
und nur ein Fernseher Schwarz Weiß 1977 dann der erst Farbfernseher. ITT Schaub Lorenz mit Fernbedienung. Über 1000 DM gekostet.
Ja ich kenne das. Wünsche mir auch ab und zu dass statt 2017 erst 2010 wäre, einfach weil mir der style der jugendlichen damals viel besser gefallen hat als jetzt und damals auch noch jeder ein bisschen normaler war. Ich kann dich da irgendwo schon verstehen. Denk dir einfach dass es noch so ist wie damals, auch wenn es nicht stimmt, hilft es die mit den Jahren neu dazu gekommenen Sachen einfach etwas links liegen zu lassen, das kann helfen.
Hallo!
So ein bisschen kenne ich das auch. Ich bin Jahrgang 82 und schon als Kind fand ich die 60er und 70er total toll. Die Mode, die Musik, die Einrichtung, die Lebensweise...durch alte Filme oder so, hat man ja auch fast das Gefühl all das zu kennen, aber negative Seiten werden da ja auch immer schön beiseite gelassen. Trotzdem wird mir noch ganz wohlig, wenn ich altes Material sehe (als wäre damals alles heil gewesen) und sehne mich danach, dass es wieder ein Stück so wäre wie damals.
Ich hasse z.B. Smartphones, Smombies und das alles. Das ist keine gute Entwicklung und ich entziehe mich soweit es geht. Besitze mal in 2017 kein Smartphone..! Wenn ich sage "ich habe meine Emails nicht gelesen", werde ich ungläubig angeguckt. Aber was solls? Ich gehe soweit mit der Zeit, wie es okay für mich ist. Das solltest du auch. Vielleicht setzt du sogar einen Trend :)
Jedenfalls scheint das alles noch etwas stärker zu sein bei dir und ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht etwas anderes gibt, was du dir wünschst oder was du vermisst, was sich dadurch äußert. Dass es also etwas ist, was du denkst, dass es in dieser Zeit mehr gab oder so.
Du hast bei mir sofort die Erinnerung an eine Serie wachgerufen, die früher im Disneyclub kam. Mit Jason Priestley als Schutzengel und da war ein Junge, der sehr nach Rockabilly aussah und auch ein Auto aus den 50ern fuhr und der sagte immer:" Ich wurde zu spät geboren." Das fiel mir sofort ein, als ich deinen Text gelesen habe!
Vielleicht findest du irgendwann deinen Platz in deiner eigenen Zeit und ziehst das Beste heraus. Grüße!