Komisches Gefühl beim sehen, nach langer Bildschirmarbeit?
Servus,
Corona bedingt bin ich seit 4 Wochen im Home Office und verbringe deshalb viel Zeit jeden Tag vor dem PC. Ich kann schlecht beschreiben wie es sich anfühlt, aber wenn ich auf einen Monitor schaue habe ich ein komisches Gefühl, nicht das etwas unscharf ist sondern ich habe manchmal schwierigkeiten gewisse Texte zb. zu lesen. Aber im ersten Lockdown hatte ich das Problem nicht und da war ich wesentlich länger vorm PC.
Danke im voraus :D LG
3 Antworten
Dir geht es eventuell wie sehr vielen, die am PC sitzen. Die meisten Menschen machen am PC im Durchschnitt höchstens noch 5-10 Lidschläüge pro Minute. Normal wären ca. 20. Bei jedem Lidschlag wird die Hornhaut gereinigt und das Auge gekühlt. Geschieht dies zu wenig und erwärmt sich das Auge zu sehr.
Das führt zu Brennen oder komischen Gefühl oder Tränen. Jedes Auge reagiert anders.
Achte mal darauf, ob es besser wird, wenn du bewußt mehr Lidschläge machst.
Etwa alle 30 Minuten solltest du deinen Augen eine Entspannung gönnen, indem du ca. 1 Minute durchs Fenster in die Ferne zu schauen.
Das habe ich manchmal auch das ist wenn dein Gehirn einbisschen überanstrengt ist mach mal eine kleine Pause dann sollte es besser werden.
Wichtig wäre, dass Du mehrfach am Tag rausgehst und das Gehirn durchlüftest. Wenn das nicht möglich ist, öffne mal ein Fenster ganz und atme bewusst ein und aus, mindestens 5 Minuten. Die momentane Situation verlangt uns Allen viel ab. Probiere es mal!