Kondom umgedreht
Hallo,
mir ist am Wochenende eine blöde Situation passiert und ich würde gerne wissen, ob eine realistische Chance besteht dass ich schwanger sein könnte.
Ich habe die Pille im letzten Zyklus abgesetzt und befinde mich nun im ersten Zyklus ohne Pille und möchte mit Kondom verhüten. Am Samstag morgen, meinem 10. Zyklustag, hatte ich GV mit meinem Freund. Dummerweise haben wir das Kondom erst falschrum aufgezogen und dann umgedreht und er war so wenige Minuten in mir (nicht zum Höhepunkt). Nun mache ich mir Sorgen, dass durch das Umdrehen des Kondoms evtl. Lusttropfen an der Außenseite gewesen sein könnten und ich schwanger sein könnte. Habe schon viel im Internet recherchiert und unterschiedliche Meinungen gefunden: Manche sagen, im Lusttropfen seien bereits Spermien enthalten, andere meinen dass sei nicht so, außer der Mann habe bereits kurze Zeit zuvor ejakuliert (was nicht der Fall war). Sollten tatsächlich bereits Spermien enthalten gewesen sein, wäre das ja aufgrund dessen, dass ich mich gerade in der Mitte meines Zyklus befinde, ziemlich gefährlich. Andererseits weiß ich nicht ob ich jetzt im ersten Zyklus nach der Pille überhaupt einen Eisprung habe und wann.
Kurzum: Muss ich mir realistische Sorgen machen, schwanger zu sein? Eigentlich wollte ich die Pille danach nicht nehmen, bin jetzt aber irgendwie seit gestern so unsicher und habe ein Ziehen im rechten Bauch. Habe nun gelesen, dass die Pille danach ellaone bis zu 5 Tage nach dem GV eingenommen werden kann. Soll ich diese doch besser nehmen? Verhindert sie auch noch ein Einnisten einer evtl. bereits befruchteten Eizelle, falls mein Eisprung bereits erfolgt ist? Auch dazu finden sich unterschiedliche Meinungen im Netz. Falls durch die ellaone nur der Eisprung verhindert bzw. verzögert wird würde es meiner Meinung nach eher weniger Sinn machen, sie jetzt noch zu nehmen, da die eventuell im Lusttropfen enthaltenen Spermien ja nun bereits seit dreieinhalb Tagen in mir sind und evtl. schon gar nicht mehr leben (zumal ich momentan nicht wirklich viel bzw. keinen flüssigen Zervixschleim habe) bzw. nur noch gefährlich wären wenn mein Eisprung heute wäre (denke ich)?!
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mich beraten!
Viele Grüße
7 Antworten
Die Frage ist eher: Weswegen muss man denn so etwas umdrehen?
Eine Antwort kann es nur in Prozenten geben, z.B. zu 25% hat es geklappt. Keiner war dabei.
Bei diesen vielen Unsicherheiten und Wahrscheinlichkeiten scheint es mir am Sichersten, die Pille danach noch zu nehmen, obwohl eine SS eigentlich fast unmöglich scheint. Aber eben nur fast....
Nun mache ich mir Sorgen, dass durch das Umdrehen des Kondoms evtl. Lusttropfen an der Außenseite gewesen sein könnten
Da hast du ganz recht dir Sorgen zu machen, aber warum erst jetzt, warum habt ihr nicht gleich ein neues genommen. So teuerr sind Kondome nicht, dass man dafür eine Schwangerschaft und 20 Jahre "Eriehungs"-zeit riskieren muss.
Ab zum FA und besprich das mit ihm/ihr
Geh am besten zu deinem Frauenarzt, und frage ihn, ob er die Pille danach für sinnvoll hält. Wenn er der Meinung ist, dass es an sich, sinnvoll ist (also es möglich ist, dass Spermien auf dem Kondom waren), dann wird er dich untersuchen und nachschauen, ob du deinen Eisprung bereits hattest,oder du ihn bald haben wirst. Allerdings solltest du dich wirklich beeilen, denn die Pille danach wirkt in der ersten 12 Stunden nach dem unverhütetem GV am besten. Wenn du deinen Eisprung allerdings bereits hattest und wenn keine reelle Chance einer Schwangerschaft besteht, wird er dir die Pille danach auch nicht verschreiben.
LUSTTROPFEN
- In Lusttropfen (Präejakulat) können auf jeden Fall Spermien enthalten sein und somit eine ungewollte Schwangerschaft eintreten.
- Wie wahrscheinlich dies ist, hängt davon ab, wie lange die letzte Ejakulation des Mannes her ist (je kürzer, desto wahrscheinlicher) und wie oft der Mann seit der letzten Ejakulation uriniert hat (je öfter, desto weniger wahrscheinlich).
- Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch niemals Null. Es kann immer passieren, dass durch Lusttropfen eine Schwangerschaft entsteht.
- In Deinem Falle ist eine ungewollte Schwangerschaft NICHT ausgeschlossen.
- Wenn so etwas passiert, hätte unbedingt ein NEUES Kondom verwendet werden müssen.
PILLE DANACH
- Ella One wirkt zwar bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Sex, aber die Zuverlässigkeit ist auch bei Ella One umso höher, je früher sie eingenommen wird.
- Es wäre sehr gut gewesen, die Pille danach sofort am Samstag einzunehmen.
- Es mag auch jetzt noch empfehlenswert sein, die Pille danach einzunehmen, aber es erscheint zugleich schon etwas spät. Wie hoch die Chance einer ungewollten Schwangerschaft ist, ist schwer zu beziffern.
VERHÜTUNG ALLGEMEIN
- Ich würde mich niemals nur auf Kondome verlassen. Kondome sind kein ausreichend sicheres Verhütungsmittel für die dauerhafte Anwendung innerhalb einer Liebesbeziehung.
- Du solltest dringend wieder auf eine sichere, dauerhafte Verhütung setzen und nicht so viel riskieren. Es wird immer wieder zu Pannen und Problemen kommen. Entspannter und sicherer Sex sind so kaum möglich.
- Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de