Kontaktlinsen beim Optiker sofort mitnehmen?
Ich war vor 2 Wochen beim Optiker und mir wurde zu einer Brille geraten. Ich würde lieber erst Kontaklinsen ausprobieren. Falls ich die nicht gut vertrage/die verbesserte Sehstärke nicht allzusehr auffällt werde ich mir eine Brille holen/gar nichts benutzen.
Der Optiker hat beim letzten mal auf jeden Fall meine Sehstärke ermittelt. Kann ich jetzt dahin gehen und mir gleich Kontaktlinsen kaufen oder muss ich die bestellen lassen?
Und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man eine Bestätigung von Augenarzt braucht, dass man die überhaupt tragen darf!? Stimmt das? Oder kann ich mir auch so welche holen?
Vielen Danke schon mal:-)!
2 Antworten
Wenn der Optiker deine Stärke vorrätig hast, bekommst du die Linsen mal zur Probe mit. Nach einigen Tagen geht man wieder hin zur Kontrolle. Vielleicht hat er auch nur die Stärke da, die in etwa hinkommt. Zum Testen tut es das auch. Bis man die richtigen Linsen gefunden hat, das kann dauern. Eine Erlaubnis brauchst du nicht vom Augenarzt. Linsen sind nur eben dauerhaft was teurer!
Erst mal kann ich dir nur den Rat geben, dir auf jeden Fall zuerst eine Brille anfertigen zu lassen, wenn du denn eine benötigst. Trägst du nämlich dann die Kontaktlinsen und bist irgendwann dann darauf angewiesen, weil du doch merkst ohne ist es wesentlich schlechter, dann hast du keine Notbrille zur Hand.
Zu deiner Frage: Kontaktlinsen müssen erst korrekt angepasst werden, d.h. der Optiker bestellt dir Testlinsen, man übt das Ein- u. Aussetzen damit und dann solltest du nochmal mit den Linsen im Auge (Tragezeit 1std oder mehr) zur Nachkontrolle kommen. Der Augenarzt ist dazu nicht nötig.