Kopfschmerzen durch Lakritzbonbons?
Hallöchen liebe Gemeinde,
vor ungefähr einer Woche bin ich zufällig auf die Lakritzbonbons von Sallos gestoßen. Seit dem bin ich voll auf den Geschmack gekommen und bin regelrecht süchtig nach den Dingern. Mittlerweile habe ich eine Tüte fürs Büro, fürs Auto und für zu Hause. Ich mache am tag zwar nicht eine ganze Tüte leer, aber 5 bis 6 bonbons esse ich schon. Finde die einfach nur lecker. Gestern bekam ich allerdings höllische Kopfschmerzen und als ich mich ins Bett gelegt habe, konnte ich mein eigenes Herzen regelrecht rasen hören. Heute habe ich schon wieder Kopfschmerzen, habe auch wieder 3 von diesen Dingern gegessen.
Wie viel ist denn nun eigetnlich verträglich? Ist das normal? Oder liegt es vielleicht gar nicht an den Sallos? Gewöhnt sich der Körper vielleicht auch an den hohen Verzehr? Oder sollte ich Lakritze lieber ganz sein lassen?
Nein, ich leide nicht unter Bluthochdruck. Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet :)
Gruß Kueppi
5 Antworten
In Lakritzbonbons oder Lakritzgummis sind Salmiaksalze enthalten, die bei übermäßigem Genuss (eine Tüte am Tag ist schon deutlichst übers Limit hinaus!) genau wie gewöhnliches Kochsalz auch, den Blutdruck erhöhen und dies wiederum zeigt sich sehr oft durch Schmerzen im Kopf, vorzugsweise im Hinterkopf.
Und ich sag Danke für's Sternchen!
ja das liegt eindeutig an den sallos die liegen sogar uber dem erlaubten lakrtitz gehalt harribo brauchte extra ne sonder genemigung für kinder sollte man sie eigentlich sogar verbieten sie sind auf keinen fall gesund obwohl lakriz eigentlich sogar als heilmittel gilt es gibt viele leute die die nicht vertragen hängt allerings von der person ab ist also untersiedlich wenn du kopfschmerzen bekommst solltest du evt weniger oder garkeine mehr essen das ist es echt icht wert
ja das habe ich mir schon gedacht... danke für die Antowrt ;) Und für die vorbildliche Zeichensetzung ;)
Das sagt Wikipedia:
"Lakritz kann den Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen und zu Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Ödemen führen. Diese Wirkung beruht darauf, dass einer der Hauptinhaltsstoffe der Lakritze (Glycyrrhizin) den Mineralocorticoidstoffwechsel beeinflusst."
Und damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
na klasse....so einfach gehts ;)
Warum sind die ungesunden Sachen immer nur so lecker :(
Danke dir Wolfgang
Von normale Lebensmittel, so sind Bonbons eingestuft, darf niemand geschädigt werden, auch nicht, wenn eine "Überdosis" gegessen wird. Lakrite het aber auch Nebenwirkungen, Kann zu Hochdruck führen ..... Wir haben augenblicklich "Grippezeit". Viele sind jetzt erkältet - Grippaler Infekt?
Sorry, aber: So ein Unsinn! Es gibt diverse Lebensmittel, die bei übermäßigem Verzehr oder falscher Zubereitung gesundheitsschädlich oder sogar tödlich sein können: u.a. Muskatnuss, Lakritze, Alkohol, Kaffee, Muscheln aus der Haupt-Algenzeit, falsch gelagerte Kartoffeln, rohe Bohnen, Rohmilch, unreife Tomaten, Chips und andere frittierte Lebensmittel, roher Fisch, Rharbarber ... da ist nicht der Staat für zuständig, sondern jede/r für sich und seine Familie.
nein ich denke nicht ;)
danke für die antowrt
Also bei mir ist das ähnlich zwar nicht mit Lakritz dinger aber mit anderen sachen wenn ich einfach täglich das zeug reinhaue bekomm ich manchmal starke kopfschmerzen
Ich würde dir empfehlen (als kleiner 14 jähriger bursche :P) weniger von diesem zeug zu futtern also einfach nicht täglich immer wieder :D
und gesund ist das für deine zähne auch nicht xD... ich habe auch manchmal diese süssichkeiten sucht :D
lg Casüer
Danke für die kurze, aber superinformative Antwort ;)
Gruß Kueppi