pfanne angebrannt rauch giftig?
Gestern habe ich fett in eine Bratpfanne gegeben und das wurde zu heiß hat angefangen zu qaulmen. Die ganze Küche war weiß hab die Pfanne erst unter dem Abzug gehalten und dann nach draußen gestellt und dann die ganze Wohnung über all Fenster aufgemacht. Nach etwas weniger als 10 min. War der Rauch weg....danach hatte ich n paar Stunden leicht Kopfschmerzen und direkt danach n leichtes kratzten im Hals...muss ich zum Arzt? Was ist mit den Mandarinen die noch im Raum standen? Müssen die weg? Werde heute erstmal putzen um den Geruch rauazubekommem...heute geht es mir wieder gut....
4 Antworten
Den Mandarinen gehts gut, dir gehts wieder gut, alles OK. Die Mandarinen sind durch ihre Schale geschützt und müssen nicht weg. Viel Spaß beim putzen.
Bei einem gemütlichen Abend am Kamin oder vor dem Lagerfeuer atmest du mehr bedenkliche Stoffe ein als bei einer qualmenden Pfanne. Was ist den der Qualm? Es ist verdampftes Öl, ähnlich funktionieren Nebelmaschinen.
Riecht unangenehm und der Niederschlag ist lästig, gesundheitsschädlich ist es in den bei dir vorliegenden Mengen aber nicht.
Sagen wir mal so: Ein Waldspaziergang ist sicher gesünder.
Aber hochgradig vergiftet wirst du dich wahrscheinlich auch nicht haben. Sollten deine Symptome nicht besser werden oder wenn du Gewissheit haben willst, dann ist es natürlich kein Fehler, mal zu einem Arzt zu gehen.
Eventuell eine leichte Rauchvergiftung ! Ja wäre einklüger Zug, wenn du zum Arzt gehst