Kortison-Stoßtherapie wann wiederholbar?
Vor drei Tagen wurde ich das letzte mal mit 250mg Kortison behandelt (insgesamt über 3 Tage lang) aufgrund eines Hörsturz. Es ging besser danach, jetzt höre ich aber wieder schlechter.
Kann man die Stoßtherapie nach 3 Tagen Pause nochmal wiederholen? Danke
2 Antworten
Das ist zwar bei MS aber denke macht kein Unterschied :
Wie lange wirkt eine Cortison Stoßtherapie?
Dazu wird Dir Dein Arzt in der Regel eine sogenannte Kortison-Stoß-Therapie empfehlen. Diese sollte möglichst schnell, also innerhalb von zwei bis fünf Tagen, nach Auftreten der Symptome einsetzen.
Akuter MS-Schub - Kortison als schnelle Hilfe - trotz msDie Frage bezieht sich auf die wiederholbarkeit einer Therapie, nicht auf die grundsätzliche Anwendung. Trotzdem danke!
Kann man durchaus.
noch ist die Produktion nicht ganz hochgefahren. Ich gebe bei einem anderen Krankheitsbild über 5 Tage je 2000 mg ohne ausschleichen, da passiert auch nichts.
Bist du Ärztin oder wie...? Natürlich kann es riskant sein immer
ja, aber männlich. Die Frage ist nur, ob die Kortisontherapie bei Dir längerfristig hilft. Gegen Hörsturz gibt es noch nicht wirklich etwas, was nachhaltig und durchgreifend Erfolg hat.
Du glaubst also nicht dass es riskant ist, weil der Körper gerade erst die eigene Produktion wieder hochgefahren hat bzw. hochfährt? Oder ist da nach drei Tagen eh nicht viel passiert?