Endokrinologische tests - muss ich mich ausziehen?
Ich (w, 15) habe eine Schilddrüsenunterfunktion und kriege auch schon länger Tabletten dafür. Allerdings hat sich mein Haarausfall und "männliche Behaarung" dadurch nicht verbessert. Mein Hautarzt riet mir daraufhin, zu einem Endokrinologen zu gehen, und zu testen, ob ich vielleicht pcos hätte (zu viele männliche Hormone). Mich belastet das alles auch sehr und wenn Tabletten das alles verbessern könnten, wäre das natürlich super. Allerdings habe ich nun ein wenig Angst, da es ja auch um die Eierstöcke etc. Geht. Wäre es möglich, dass ich mich vor dem Arzt ausziehen müsste oder er vielleicht sogar "rein" guckt? Ich möchte echt davor bescheid wissen, ob das möglich wäre oder ob es nur Bluttests sind..
3 Antworten
Hallo,
nein, du brauchst dich nicht ausziehen!
Wenn du Haarausfall und "männliche Behaarung" hast, dann dürfte das etwas mit einer Unausgewogenheit deiner Hormonen zu tun haben, dabei meine ich die weiblichen Hormone..
Es sollte deshalb unbedingt einen Hormonspiegel gemacht werden (Blutentnahme), man müßte auch andere Hormondrüsen testen, wie Hirnhangdrüse, Nebenieren, usw...
Bei einer SD Unterfunktion ist es auch ratsam, einen Ultraschall der SD zu machen, um die SD zu messen.
Wer hat dir gesagt, daß es um die Eierstöcke geht?
Du solltest auch auf eine Gesunde Ernährung achten, es könnte auch sein, daß dein Haarausfall auf einen Vitaminmangel beruht, daher den Vitamin- und Mineraliengehalt deines Blutes überprüfen lassen.
Such dir einen versierten Endokrinologen aus. Dabe werden dir Bewertungsportale helfen.
Alles Gute, Emmy
Nein, keine Sorge. Gute Besserung.
Wäre das so schlimm?