Krämpfe im Fuß durch Flossen?
Hallo liebe Community!
Habe heute meine lang verschollenen Flossen wiedergefunden, die ich natürlich so schnell wie möglich wieder benutzen möchte. Nur leider bekomme ich immer ganz schlimme Krämpfe unten am Fuß, wenn ich mit ihnen schwimme, was ich wirklich schade finde! Ich kann deswegen nie mehr als eine Bahn damit schwimmen, bevor ich sie ausziehen muss. Kennt irgendjemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden oder weiß was ich falsch mache?
Dankeschön! Allania
3 Antworten
Das ist die folge von isometrischer Überanstrengung. Durch die Flossen wird der Widerstand, den deine Muskeln überwinden müssen um ein vielfaches höher. Du versuchst deine Füße "starr" zu halten und deswegen bekommst du Krämpfe. Lass sie locker und lerne etwas über Undulation, dann hast du nie wieder Fußkrämpfe durch Flossen.
Die Paddelbewegung, die zum Vortrieb führt wird durch den gesamten Körper gesteuert und nicht nur durch Unterschenkel und Fuß. Das ist etwas, was die meisten Laien falsch machen. Schau dir Videos von Trockenübungen für den Schmetterling an, dann siehst du, daß bei jedem Schlag eine Wellenbewegung von der Fingerspitze bis hin zu den Fußspitzen läuft. Das ist die Undulation. Und letztlich verläuft diese auch beim Kraulen durch den gesamten Körper, nur diagonal und zeitlich versetzt. Wenn du das Prinzip dahinter verinnerlicht hast, dann läßt du deine Füße automatisch locker, weil es kontraproduktiv für deine Fortbewegung ist. Und weg sind die Krämpfe.
Daneben kann es aber natürlich auch Krämpfe durch Mangelerscheinungen geben. Das ist hier aber nicht das Problem.
Das hört man doch gerne, danke für die Rückmeldung ;)
Hallo,
das ist zuerst mal eine Frage Deiner Kondition und der Beinmuskulatur.Die musst Du trainieren. U. U. ist es auch Kalziummangel; da helfen Bananen oder auch entsprechende Medikamente.
Du kannst den Krampf auch im Wasser lösen. Dazu fasse eine Flosse mit beiden Händen an der Flossenspitze an, halte sie fest und strecke dann das Bein gerade aus.
Gruß Klaus
ja die muskeln kann man nicht auf einmal auf unendlich schalten.
ohne übung geht da n icht viel?
oder frage mal ein Physiotherapeuten
Hab mich gestern bisschen schlau gemacht und es heute versucht. Und siehe da, nach etwas Übung hat es funktioniert - kein einziger Krampf! Danke!!