Krank aus Ägypten (Durchfall)!Wem ging es auch so?
Ach ja...da freut man sich auf Urlaub und dann laboriert man an einer Darmkrankheit. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Hepathitisimpfung bekam ich Durchfall am 3.tag im Hotel. ich hatte Antinal vom Reiseleiter (ägyptisches medikament ,da deutsche nicht wirken). Hatte keine Schmerzen aber viel Wasserverlust,konnte Stunden überbrücken...aber dann saß ich wieder fest..naja. Am Tag bevor wir nach Luxor aufs Nilkreuzfahrtschiff kamen bin ich zum Hotelarzt und der gab mir Antibiotikainfusion wegen der Austrocknung,die begann, und stärkere Medikamente mit.Auch Antibiotikatabletten. so konnte ich die Woche auf dem Schiff aushalten und es wurde besser. eigentlich dachte ich als wir hier waren dass ich wieder gesund bin aber dann kam ein Rückfall...ich hatte ein Krankheitsgefühl mit leichten Gliederschmerzen,Durchfall und Schwindel. Fieber hatte ich nie. Mein Hausarzt sagte ich hätte die Keime hierhin verschleppt und müßten auf natürlichem Weg raus.Viel trinken und Schonkost...trinken ging fast gar nicht,nur schluckweise,essen auch schlecht. nach 8 tagen und erheblicher Entkräftung ohne wesentliche Besserung gab ich 3 Stuhlproben ab und ich wurde mit Antibiotika(hammer)behandelt um alle eventuellen Keime auch tropische abzutöten.Die Behandlung fing ich aber erst nach den Proben an damit keime oder Parasiten gefunden werden können. Es wurde aber nichts gefunden.Mit der Behandlung ist es jetzt besser und es festigt sich ab und zu schonmal etwas stuhl. Aber diese schlappheit und Müdigkeit schafft mich total..kriege nur noch das nötigste bewältigt. Die Antibiotika haben Nebenwirkungen bei mir wie Schwindel und schonmal Übelkeit..noch 1 tag dann hoffe ich es geschafft zu haben.Das ganze geht jetzt 4 1/2 Wochen. In Ägypten hatten wir sogar mal 48 Grad im Schatten!! Wer hat auch so ähnliches erlebt und wie geht es heute damit? Der Arzt in Hurghada sagte dass wir Europäer das heisse klima schlecht vertragen..davon gehe ich auch aus,denn das Essen war okay..habe auch keinen Salat +Eiswürfel u.s.w.oder zu kalt getrunken..nix.
4 Antworten
Die Darmerkrankung ist nicht auf die Hitze zurückzuführen! Sondern daran sind immer Erreger (Bakterien) schuld. Und die Hitze schwächte zusätzlich den Körper. Irgendwie musst du sie dir eingehandelt haben (es gibt viele Möglichkeiten: Wasser aus einer Mineralwasserflasche, die nicht original verschlossen war, sondern nachträglich gefüllt wurde; Leitungswasser; ungares Rührei, Salat, Eis, Milch und Joghurt, alles nicht völlig Durchgekochte). Weiterhin gilt der Spruch: "cook it, peel it or forget it". In den Tropen und Subtropen muß man immer sehr vorsichtig sein. Und außerdem: Ab April kann man normalerweise nicht mehr gut in Ägypten Urlaub machen, da es dann viel zu heiß wird - und die Lebensmittel-Kühlkette oft unterbrochen ist. Beste Reisemonate dort sind November bis März. Überhaupt sollte bei der Auswahl des Reisezieles eine Klimatabelle der Ausgangspunkt sein.
Mein mann wollte ja unbedingt hin und es ging nur Anfang Juni bei uns.War schön trotzdem aber ich bleibe wohl wieder bei Griechenland oder Kroatien demnächst.Da hatte ich nie Probleme.
Ja, kenne ich auch, hatte auch ein paar deiner Beschwerden als ich dort war. Ich weiß bis heute nicht wirklich, woran es lag. Aber da es nicht soo fürchterlich schlimm war, bin ich nicht zum Arzt gegangen... auf jeden Fall wurde es dann nach einigen Tagen nach der Rückkehr wieder besser. Ich dachte die ganze Zeit, es läge am Essen, aber jetzt, wo ich andere Beiträge darüber gelesen habe, werden es wohl wirklich Erreger gewesen sein. Und an manchen Tagen fühlt man sich durch die Hitze (die Sonne dort ist um einiges stärker als bei uns, so meine Empfindung) dann noch zusätzlich schwach.. als ob man kaum noch laufen kann. Der sandige Wind tut dann noch sein Zusätzliches. ;) Aber haben's ja überlebt.
Oh ja, das auf jeden Fall! Eine Erfahrung ist es allemal wert. Wer weiß, vielleicht würde sich der Körper mit der Zeit auch dran gewöhnen... sooo lange war ich bisher aber auch noch nicht dort. ;o)
Kannst du mir vielleicht noch sagen welches Medikament du bekommen hast? Mir geht's wie dir... seit über 4 Wochen krank und sie finden nichts
ganz normal in so Ländern, in unserem Hotel (auch Ägypten) waren etliche den ganzen Tag auf dem Klo gesessen, das hat man so mitbekommen.
Aber Du hast bestimmt wie ich auch vieles gesehen und erlebt. Das entschädigt mich und man muss auch mal 48Grad/Schatten erlebt haben oder? Grins....Grüße :-)