Krankenhaus Überweisung vergessen
Hallo, Ich wurde Ende August diesen Jahres am Knie operiert, hatte jedoch beim einchecken ins Krankenhaus keine Überweisung, für die Operation. Ich sollte diese nachreichen, was ich jedoch nicht getan, vielmehr völlig vergessen habe. Jetzt habe ich bei meiner Ärztin angerufen und das Problem der Sprechstundenhilfe erläutert, dass ich noch diese Überweisung zum nachreichen brauche. Sie ist dabei fast ohnmächtig geworden, dass ich eine Überweisung aus dem letzten Quartal möchte. Ich kann das ja auch bürokratisch verstehen, jedoch ist jetzt meine Frage: "was soll ich tun?" Klar die Sache geht voll auf meine Kappe, aber soll ich einfach warten bis das Krankenhaus mir evtl. eine Mörderrechnung schickt, oder hat jemand Erfahrung bei wem ich vorsprechen sollte um das Problem zu klären bevor es richtig aufkeimt?
Ich danke jedem für seine Gedanken und Ratschläge!
Grüße Alex
1 Antwort
War das eine ambulante Operation? Oder wurdest Du stationär aufgenommen? Denn hier stellt sich zunächst einmal die Frage, ob Du eine Überweisung oder eine Einweisung benötigt hättest.
Eine Überweisung kann ein Arzt nur für das betreffende Quartal ausstellen. Die beiden Krankenhäuser, mit denen ich (aufgrund einer dauerhaften Erkrankung) häufiger zusammen arbeite, besorgen sich oftmals eine Überweisung (für eine ambulante Untersuchung) auch schon mal selbst, wenn hier bei meinem Hausarzt etwas falsch gelaufen ist. Die nehmen dann von sich aus schon mal Rücksprache mit dem betreffenden Haus- bzw. Facharzt. Ich würde also erst einmal abklären, ob das Krankenhaus hier nicht zwischenzeitlich selbst aktiv geworden ist - ohne dass Du davon etwas mit bekommen hast.