Krankenhauswechsel möglich?
Hallo,
ich bin gerade seit 4 Tagen in einem Krankenhaus, da ich Probleme mit meinen Blutwerten habe. Die Ärzte sind in Ordnung, jedoch finde ich es sehr schlecht hier im Krankenhaus (sehr schlechte Bedingungen); auch bin ich allgemein mit meiner Station sehr unzufrieden. Ich weiß, man ist nicht aus Spaß in einem Krankenhaus und vielleicht ist das auch meckern auf hohem Niveau, aber mir geht es wirklich schrecklich und ich würde gern, sofern möglich, das Krankenhaus wechseln. Ich habe keine Infektionskrankheit oder hatte keine Operation vor kurzem. Wäre es möglich, in ein anderes Krankenhaus zu fahren, welches in der Nähe liegt? Ich war jetzt schon in vielen Krankenhäusern, das ist wirklich vergleichsweise schlimm. Ich bin übrigens kein privatpatient und den Transport ins andere Krankenhaus könnte ich selbstständig organisieren.
danke im Voraus
6 Antworten
Es ist wirklich fraglich, ob dich ein anderes Krankenhaus aufnehmen muß, denn aus dem jetzigen würdest du auf einen Verantwortung entlassen und ob andere Ärzte dich als Patienten mit dieser Vorgeschichte aufnehmen wollen?
Hoffentlich kann dir hier jemand da eine definitive Auskunft geben.
Du wirst doch gut von den Ärzten versorgt, nach deiner Angabe.
Nur, weil es dir dort nicht gefällt ist es kein Grund. Ein anderen KH muß dich unter den Umständen NICHT aufnehmen und du würdest obendrauf auf eigenen Wunsch entlassen werden.
Ja, das ist meckern auf hohem Niveau. Sei dankbar , daß dir geholfen wird. Du hast keine Ahnung, was dich im anderen KH erwartet. Vielleicht noch schlechtere Bedingungen?
Und wie schon geschrieben wurde, deine KK wird sich freuen, daß Untersuchungen doppelt veranschlagt werden müssen......u.U.
Ich habe Google Bewertungen angesehen vom jetzigen Krankenhaus, es IST schlechter, da braucht man nicht diskutieren, dass ich hier nicht rauskomme, macht mich einfach nur traurig, ich würde keinem Menschen wünschen, in meiner jetzigen Lage, in solch einem Krankenhaus leben zu müssen, für Außenstehende kann es nicht nachvollziehbar sein
Schliess deine Krankheit in dem Krankenhsus ab. Wenn du Problrme mit den Blutwerten hast sollte man jetzt schon die Ursache wissen. Dann würde man das KH wieder verlassen können. Am Montag sind dann die Hausärzte wieder da. Was ist den die genaue Ursache für dein Aufenthalt?
Ok dann bleib bitte solange bis der Wert wieder normal ist. Du wirst es wohl ein paar Tage aushalten
Es wird Wochen dauern und ich schlucke täglich 12 dicke Tabletten, ich weiß nicht, ob meine Psyche es hier aushalten kann (klingt vielleicht lächerlich, ist aber ernst gemeint)
Da wird dann vermutlich Deine KK nicht so einfach mitspielen, wenn bedingt durch einen KH-Wechsel "zig" Untersuchungen doppelt durchgeführt werden.
Können nicht Unterlagen aus dem jetzigen Krankenhaus miteingereicht werden, wenn ich in ein neues komme? Transport würd ich selbst klären, ginge es dann nicht?
Der Patient hat grundsätzlich das Recht, Arzt und Krankenhaus frei zu wählen und zu wechseln.
https://www.krankenkassen.de/gesundheit/arzt-patient/TODO-29/
Wäre es so umsetzbar?
Da Du diese "nicht zumutbaren Umstände" nicht näher deklariert und die medizinische Versorgung ja zu Deiner Zufriedenheit stattfindet, wäre ich da vorsichtig. Vllt mal die KK kontaktieren
Calcium im Blut zu niedrig