Krankenversicherung Central GPX , Hat jemand Erfahrungen

4 Antworten

Hallo,

am besten vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen und dann eine schriftliche Entscheidung der Krankenversicherung einholen.

Gruß

RHW

carpintiero 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 14:28

Ich habe die Versicherung schon etliche Jahre und kein Begrenzung mehr. Habe eine Implantatversorgung geplant. Behandlungen. Knochenaufbau, Implantate, Kronen. Für die ersten beiden bekomme ich 50 % da die gesetzliche nichts übernimmt. für die Kronen 90% da meine gesetzliche ihren Teil übernimmt. Nun habe ich am Telefon die Aussage bekommen, dass ich nach der Abschlussbehandlung die ersten beiden Behandlungen auf 90% aufgestockt bekomme. Ist ja eigentlich eine Behandlung. Sie werben immerhin mit 90% auch auf Implantate Kann das jemand bestätigen? Danke

RHWWW  17.08.2014, 14:37
@carpintiero

Ohne eine schriftliche Aussage der Privatversicherung zu einem konkreten Kostenvoranschlag würde ich nicht mit der Behandlung beginnen. Die Einzelheiten des konkreten Tarifs kenne ich nicht.

Hallo Carpintiero,

wenn eine Behandlung beim Zahnarzt angeraten ist, spielt der Tarif keine Rolle mehr. Bei Abschluss einer Zahnzusatzversicherung achten die meisten Versicherungen auf deinen Zahnzustand. Nach dem Motto: ,,Ein brennendste Haus kann man nicht versichern"! Das einzige was in solch einen Fall zu empfehlen wäre, nach Abschluss der Behandlung eine Zahnzusatz abschließen. Früher oder später wird sicherlich wieder was anstehen.

Solltest du die genannte Zahnzusatzversicherung bereits abgeschlossen haben, am besten bei der Centeal nachfragen, was zu welchen Summen übernommen wird.

Ich hoffe meine Antwort konnte helfen. Beste Grüße

Hallo Carpinitiero,

die Zahnzusatzversicheurng der Central GPX sind Leistungen für Implantat Versorgung mit eingeschlossen. Jedoch muss der Vertrag schon vor der Insanspruchnahme bestehen.

Wenn JA, dann sende den Heil- und Kostenplan erstmals zur gesetzlichen Krankenkassen und lass es dort abzeichnen. Danach erhältst du den Heil- und Kostenplan zurück und kannst diesen dann zur Central einsenden. Bitte beachte, dass du eine Wartezeit und eine Leistungsbegrenzung in den ersten paar Jahren hast. Wenn es nicht all zu dringen ist, dann könntest du mit der Behandlung noch ein wenig warten.

Solltest du noch keine Zahnzusatzversicheurng haben, dann kann die Erstattung über die Zahnzusatzversicherung nicht mehr erstettet werden. Da die Behandlung schon angeraten ist und somit aus dem Leistungsschutz entfällt.

Beste Grüße

Der Experten TIPP

Wenn eine Zahnersatzmaßnahme bereits geplant ist, bekommst du dafür nirgendwo Versicherungsschutz. Das dürfte doch wohl logisch sein?

Wenn du bereits einen solchen Tarif hast und die Wartezeit von 8 Monaten vorüber ist, kannst du ja einen Heil- und Kostenplan einreichen. Dann hörst du ja, ob das eingeschlossen ist.