Krankschreibung wegen Durchfall?
Ich mache momentan ein Freiwilliges soziales Jahr und muss dabei ja auch auf Seminare.
Nun war ich jetzt letztens erst für 1 1/2 Wochen krankgeschrieben, wegen einer akuten Rachenentzündung. Dazu wurde mir auch Antibiotika verschrieben. Ich habe jetzt seit diesem Wochenende Durchfall, was wahrscheinlich einen späte Nebenwirkung vom Antibiotika sein kann. Jetzt habe ich die kommende Woche ein Seminar, aber mit Durchfall gehe ich da ungern hin.. (habe mich eigentlich echt auf das Seminar gefreut)
Ich komme mir etwas doof vor nochmal zur Ärztin zu gehen, um mich für die Woche krank schreiben zu lassen.
Geht das denn grundsätzlich sich wegen Durchfall krankschreiben zu lassen und kann ich ihr das auch ehrlich sagen, dass ich damit ungern da hin möchte ?
4 Antworten
Natürlich kannst und solltest Du damit zum Arzt gehen und Dich krankschreiben lassen. Es könnte sein, dass Du den Durchfall von dem Antibiotikum bekommen hast. Eventuell solltest bzw. musst Du eine Stuhlprobe abgeben. Es gibt Antibiotika, die Durchfall als Nebenwirkung verursachen. Es gibt auch Antibiotika, die eine ernsthafte Darmerkrankung verursachen. Darum solltest Du das abklären lassen.
Vielen Dank, dann werde ich das machen, wenn es morgen noch so schlimm ist😊
Klar, warum soll das nicht gehen. Es gibt doch auch Pillen gegen Durchfall, die bei akuten Fällen schnell helfen. Damit kannst du am Seminar teilnehmen.
Außerdem kannst du ja jeder Zeit aufs WC gehen. Bei Wanderungen würde ich deinen Einwand ja verstehen.
Z.B. Loperamid akut.
Bei Fragen u. Nebenwirkungen fragen Sie einen Arzt oder Apotheker.
Die genannten Tabletten nehme ich seit gestern und es hat sich bisher leider noch nichts verbessert. Wir machen auch einige Ausflüge, daher ist das ziemlich unangenehm, wenn ich da mit Durchfall hingehen würde. Auch wenn wir nur im Seminarraum sitzen würden, wäre mir das einfach unangenehm immer wieder aufs WC zu rennen. Vielen Dank dennoch :)
Die Frage ist ja, ob es rechtfertigt, dass du die ganze Woche krank geschrieben wirst, oder ob das nicht vielleicht morgen Abend schon weg ist. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, dann ergreif heute noch ein paar Maßnahmen, sodass es morgen besser ist und du evtl. mitfahren kannst. Ansonsten fahr hin, wenn es dir wieder gut geht.
Dann gehst du zum Arzt und fährst zum Seminar, wenn es weg ist.
werde ich dann so machen, danke :)
Gesalzene Erdnüsse, Schokolade, Reis, hart gekochte Eier helfen besser als jede Medizin. Vorausgesetzt es ist kein Norovirus.
Von Antibiotika bekommt man kein Durchfall. Vermutlich hast du den Norovirus, was auch stark ansteckend ist. Normaler Durchfall ist nach 1 Tag wieder vorbei. Wir leben ja nicht in Indien wo man bei schlechten Trinkwasser einen Delhi-Belly bekommt und eine Woche krank ist. Gesalzene Erdnüsse und Schokolade helfen besser als Medizin.
Ich gehe schon davon aus, dass das vom Antibiotika kommt. Eine Nebenwirkung von Antibiotika ist sehr häufig Durchfall, das steht auch im Beipackzettel.
Das ist auch richtig. Magen-Darm-Beschwerden sind die häufigste Nebenwirkung von Antibiotika.
Ich hab mal 3 Wochen mehrere Apullen (ca. 500 mg) tgl. intravenös erhalten und es hat meiner Verdauung bestens getan.
Dann war das bei Dir so. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei anderen auch so ist!
Die meisten Nebenwirkungen können in bestimmter Häufigkeit auftreten, müssen es aber nicht zwangsläufig.
Wie ignorant kann ein Mensch eigentlich sein ?
Dir sollte bewusst sein das Menschen Medikamente immer unterschiedlich aufnehmen können, einige können es Vertragen und andere nicht.
Ernsthaft :
"JA ALSO BEI MIR IST NICHTS PASSIERT"
schön für dich, muss nicht heißen das andere das Antibiotikum vertragen.
Ich nehme schon seit gestern Tabletten gegen Durchfall, nur scheint es noch keine Besserung zu geben. Grundsätzlich, wenn es morgen doch wieder gehen sollte, würde ich schon gehen. Ich frage nur, falls das nicht der Fall sein sollte. Vielen Dank :)