Kreuzbeinfraktur... was darf ich und was nicht?
Hallo
Ich habe eine Kreuzbeinfraktur durch einen skatesturz vorgestern. jetzt soll ich nicht lange sitzen udn vorrangig liegen, bin krankgeschrieben und hab sportverbot (heul, bin grad überm abnehmen). jetzt hab ich trotzdem fragen dazu, vllt könnt ihr helfen:
- darf ich auf dem rücken liegen?
- wie lange darf ich am stück sitzen? (beuge mich möglichst weit vor, das sitzkissen nützt nix)
- darf ich treppen steigen? wenn ja, wie lange? (dann könnte ich das als sport vllt machen, wenn ich shcon sonst nix darf)
- darf ich mich bücken? hinhocken und so
- beim laufen hab ich keine schmerzen, darf auch kleine leichte spaziergänge machen. immerhin :)
- was bedeutet lange autofahren? darf ich nämlich nicht. aber ich denke 20-30 min ist nicht lange (hoff ich mal)
- habt ihr sonst noch tips, was ich darf und was nicht?
ich danke euch für eure hilfe
liebe grüße
katrin
2 Antworten
Du sollst nicht sitzen, also auch keine Autofahrten!!!
Ansonsten darfst du liegen.
Habe mir letztes Jahr einen Wirbel gebrochen u musste 3 Mo liegen bleiben...
der arzt sagte, keine langen autofahrten und er sagte nicht lange sitzen. also dürfen ja, nur nicht lange. aber liegen also auch auf dem rücken??? das ist nämlich für mich eigentlich viel angenehmer als dauernd auf der seite, bauch kann ich nicht bekomme dann rückenschmerzen
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, Heute mal gar nix dergl. unternehmen und morgen diesen Fragenkatalog dem behandelnden Arzt vorlegen, der kann das nämlich am Besten beurteilen, weil er das Krankheitsbild (Röntgenbild) gesehen hat, was hier leider niemandem vergönnt ist, das solltest du bedenken. Und ähnliche Erfahrungen sind niemals gleiche Erfahrungen.
ja werde ich wohl tun müssen, danke schön. hatte gehofft, drum rum zu kommen