Kritik trotz gesunder Wahl?
Yo Freunde,
ich bin momentan auf Diät und versuche, 9 kg zu verlieren und habe dadurch gute Alternativen für Süßigkeiten gefunden. Vorhin habe ich mir griechischen Jogurt mit 3 kleinen Erdbeeren und Stevia (zuckerfreier Süßstoff) zubereitet. Mein Freund sagte sofort, dass ich es nicht essen sollte, weil es zu süß ist. Stimmt es? Soll ich die Finger davon lassen? Denn trotz dass ich ihm gesagt habe, dass der Süßstoff zuckerfrei ist, sagte er: "Egal, Süßstoff ist Süßstoff.". Wer hat denn recht? Das verwirrt mich. Ich dachte, dass es kein Problem wäre, wenn es Stevia ist.
2 Antworten
Also an sich hast du keine Kalorien durch Stevia. Musst aufpassen, da es abführend wirkt also nutze nicht zu viel am Tag. Was ein Grund ist, dass du es nicht machen solltest ist, dass es an sich wie Zucker wirkt und du durch die Umstellung nicht einfach den Stoff Zucker ersetzten sollst sondern dieses Gefühl, etwas süßes zu brauchen. Belass es vielleicht einfach bei Joghurt mit Früchten. Mach bevor du Stevia rein machst lieber kleine Mengen Ahornsirup rein.
Also Stevia wird sicher nicht deinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Rede aber bei solchen Erkrankungen lieber vor Diäten mit deinem Arzt, dass du auf der sicheren Seite bist
Aber ist Ahornsirup nicht auch purer Zucker?
An sich schon aber es schmeckt anders und du könntest falls du es gar nicht schaffst es ein wirklich kleines bisschen unterrühren, dass man es gerade so schmeckt. Es ist ja nicht so, dass man durch einen Joghurt zunimmt es ist die Gewohnheit immer wieder ungesundes zu essen und das trainierst du dir halt nicht ab wenn du einfach alles durch Süßstoff ersetzt
Solange du konsequent im proteinreichen kaloriendefizit bist wirst du Fett abnehmen.
Andere Ratschläge brauchst du nicht
Nebenbei wird bei mir sowieso kein Insulin automatisch rausgesetzt, weil ich Typ-1-Diabetes habe. Ob der Körper das dann als Zucker annimmt, obwohl es weder Kohlenhydrate noch Zucker hat, sehe ich später, wenn ich mein Blutzucker checke c: (falls das so funktioniert)